Ketogen Frühstücken

Keto. Was ist das?

Beim Thema Frühstück scheiden sich die Geister. Jeder von uns kennt die Sprüche: Frühstücke wie ein Kaiser... oder Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages...

 

Hand aufs Herz :-) damit sind wir doch alle groß geworden, oder?

 

Also eins vorweg – wir alle essen so viel und gut, dass wir in unseren Breitengraden nicht sofort umfallen, wenn wir (egal welche Mahlzeit) mal nicht essen. Und JA; jeder sollte so frühstücken, wie er es für richtig hält und so wie es einem tatsächlich gut tut.

 

Wenn es ein ausgeprägtes Frühstück sein muss und es einem den Kick für den Tag gibt, ist das gut so. Ebenso gibt es diejenigen unter uns, die erst mal Nichts am frühen Morgen herunter bekommen, die den Körper erst aufwecken und ausgiebig den Motor anwerfen müssen, um überhaupt über eine Mahlzeit nachdenken zu können.

 

Bist du hungrig, dann iss. Bist du nicht hungrig, dann lass es sein!

 

Genauso setze ich es um. Mal muss es üppig sein und mal bin ich Asket. Allerdings achte ich darauf, keine "Fressattacken" zu bekommen. Das ist kontraproduktiv und ich laufe damit Gefahr, mein Kohlenhydratlimt zu kicken und aus der Ketose geworfen zu werden.

Kerstins Keto, ketogen Frühstücken mit Avocado, Lachs, Ei und Käse, glutenfrei

In der Praxis lasse ich mich ungern in eine Frühstücksschublade stecken. Abwechslung tut mir hier gut. Wenn ich früh (also sehr früh, ächz) aufstehen muss, bekomme ich nichts hinunter und man kann mich mit Essen jagen. Bin ich später dran, frühstücke ich gerne ein Omelette, Sahnequark oder ein leckeres Ketobrot oder sogar eine warme Gemüsesuppe. Je nachdem wo nach mir gerade der Sinn steht. Laut meiner besseren Hälfte habe ich manchmal echt komische Ess-Neigungen. Hahaha...

 

An den Wochenenden ziehe ich das Frühstück gerne nach hinten raus – Open end! Yeah!  :-) Dafür gibt es dann nach dem Aufwachen schon einen Bulletproof Kaffee. Das hat den Vorteil, dass ich weiter im Fettverbrennungs-Modus bleibe. Der Bulletproof Kaffee enthält viel Fett, kaum bis gar keine Kohlenhydrate oder Eiweiß. Die Ketose läuft – im warsten Sinne des Wortes – wie geschmiert weiter, mein Blutzuckerspiegel wird nicht unnötig in die Höhe getrieben, ich bin einfach glücklich und auch schon satt.

 

Jeder Morgen ist bei mir absolut individuell. Und wie frühstückst du?

 

Einen schönen Start in den Tag ♡ Kerstin

 

Meine Keto Frühstück Tipps


Kerstins Keto, Ketofrühstück, Bacon mit Avocado

Start in den Ketotag mit Avocado, Bacon, Oliven und einem herzhaften Sonnenblumenkernbrot.

Das Rezept findest Du hier...

Kerstins Keto, Ketofrühstück mit Schokoquark, Haselnüssen und Leinöl

Ich bin an manchen Morgenden ein wahrer Chocoholic :-) Sahnequark mit Backkakao, Haselnüssen  und Leinöl.

Das Rezept findest Du hier...


Wenn es morgens warm und eggy sein muss: Frühstückscrèpes mit roten Lauchzwiebeln und grünem Pfeffer.

Das Rezept findest Du hier...

Kerstins Keto, Ketofrühstück mit Eiercrepes, roten Lauchzwiebeln und grünem Pfeffer

Manchmal muss es was Besonderes sein. Ein schönes Nussbrot, ein weich gekochtes Frühstücksei und köstlich selbst hergestellte Leberpastete.

Das Rezept findest Du hier...

Kerstins Keto, Ketofrühstück mit selbstgemachter Leberpate

Kerstins Keto, Ketofrühstück mit Sonnenblumenkernbrot, glutenfrei

Ein tolles und sättigendes Frühstücksbrot: Sonnenblumenkernbrot gebacken mit Goldleinsamenmehl.

Das Rezept findest Du hier...

Kerstins Keto, Ketofrühstück mit herzhaften Walnussbrötchen, glutenfrei

Das sind aktuell meine Lieblingsbrötchen – zum Sonntagsfrühstück oder als kleine Baguettebrötchen zum Abendessen.Sie sind kompakt, bröseln nicht und machen richtig satt.

Das Rezept findest Du hier...


Gehaltvoll aber sättigend! Was will ich mehr, wenn mich der Frühstückshunger treibt?

Knackiges Nussbrot mit vielen verschiedenen Nusssorten, Samen und geriebenen Käse.

Das Rezept findest Du hier...

Kerstins Keto, ketogen Frühstücken mit Nussbrot, glutenfrei

Brot ist in meiner ketogenen Ernährung nicht weg zu denken. Mehr Brotrezepte...

Ich kann ein großes Frühstücks-Muffeltier sein ABER manchmal muss es ausladend und üppig werden.

Mehr Frühstücksvarianten...