Herzhafte Keto Brötchen mit gehackten Walnüssen

Kerstins Keto, herzhafte Ketobrötchen mit Walnüssen, glutenfrei

Justament sind DAS meine Lieblingsbrötchen. Fein aufgeschnitten und mit Ziegenfrischkäse oder salziger Butter bestrichen... ich bin im Himmel ♡ so lecker.

 

Zulangen kann ich hier auch ohne Probleme - mit unter 2 g KH pro Brötchen (gebacken mit meinen Lieblingszutaten), kann ich auch mal eins mehr essen :-) Lasse ich die Walnüsse beim Backen weg, dann komme ich sogar auf unter 1 g KH pro Brötchen 👻 aber wer will schon auf die Walnüsse verzichten...

Ich gebe es zu, ich mag die Brötchen unteranderem auch, weil sie so unkompliziert zu zubereiten sind. Nichts ist schlimmer als sieben Millionen verschiedene Töpfen rumstehen zu haben und alles muss extra gerührt und gepampert werden. Da ist bei mir Chaos vorprogrammiert!

Die Walnüsse werden im letzten Schritt einfach flink mit der Hand untergeknetet. Und schwups - jetzt noch einfach 6 Brötchen formen. Ich wälze dafür gerne meine Hände in Bambusfaser, da ich die Optik hinterher sehr gerne mag. Es sieht dann so aus wie frisch aus der Backstube...

Immer Brötchen finde ich auch langweilig. Manchmal forme ich aus dem Teig auch 3 kleine Mini-Baguettes. Das sieht auch richtig klasse aus und macht mächtig Eindruck wenn Freunde vorbei kommen. Die Backzeit verlängere ich dann allerdings um ca. 5 Minuten oder ich lasse sie einfach im ausgeschalteten Backofen auskühlen.

Herzhafte Keto Brötchen mit gehackten Walnüssen

6 kleine Brötchen oder 3 Baguette Brötchen oder ein extra langes Baguette


60 g Bambusfasern

60 g Leinsammehl

30 g Kokosmehl

30 g Flohsamen, fein gemahlen

10 g Backpulver

5 g Xanthan Gum

1 TL Alpenkräutersalz

2 Eigelb (L)

2 Eiweiß (L)

280 ml Mandelmilch, ungesüßt

 

80 - 90 g Walnüsse

etwas Bambusfaser zum Bestäuben der Brötchen (optional)



  1. Backofen auf 175 ° C Umluft vorheizen.
  2. Alle trockenen Zutaten (Bambusfasern, Leinsamenmehl, Kokosmehl, Flohsamen, Backpulver, Xanthan Gum und Alpenkräutersalz) in einer großen Schüssel klümpchenfrei verrühren.
  3. Eiweiß in einer weiteren Schüssel cremig schlagen (nicht steif).
  4. Eigelb zu der Mehlmischung geben und Mandelmilch dazu gießen.
  5. Eiweiß ebenfalls zu der Mischung geben.
  6. Alles ca. 30 Sekunden lang mit dem Handmixer auf mittlerer Stufe zu einem Teig verarbeiten.
  7. Walnüsse grob hacken und mit den Händen unter den Teig kneten.
  8. Teig in 6 Teile teilen.
  9. Ein Backblech mit Backpaper auslegen und mit Bambusfaser bestäubten Händen den Teig zu kleinen Brötchen formen.
  10. Nach Belieben die Brötchen einschneiden oder einfach so lassen.
  11. Die Brötchen auf der mittleren Schiene für ca. 55 - 60 Minuten backen lassen.
  12. Lasst es euch schmecken! Mir schmeckts jedenfalls richtig gut :-)

TIPP: Ich habe auch schon mal einen Mißgriff gebacken. Die Walnüsse waren schon leicht ranzig. Jetzt probiere ich immer noch mal eine, bevor ich damit backe.

 

Möchtet ihr wissen mit was für Zutaten ich ausschließlich backe? Schreibt mir einfach :-) Ich beantworte gerne eure Fragen und tausch mich sehr gerne aus.



Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentare: 8
  • #8

    Kerstins Keto (Mittwoch, 20 Dezember 2023 18:09)

    Liebe Aya,

    Kümmel, wie lecker :-) das muss ich auch mal machen.

    Lieben Gruß
    Kerstin

  • #7

    Aya (Sonntag, 17 Dezember 2023 14:53)

    Tolles Rezept - machen auch echt pappsatt. Ich hab sie mit einer guten Butter gegessen. Statt der Walnüsse hab ich in meine ganzen Kümmel getan.

  • #6

    Kerstins Keto (Dienstag, 21 März 2023 17:26)

    Hej Juls,

    yeah, deine Begeisterung liest sich himmlisch :-) danke schön dafür. Ich freue mich tatsächlich sehr, wenn meine Rezepte sooo gut ankommen. Dabei fällt mir auf, dass ich die Brötchen selbst schon lange nicht mehr auf dem Backblech hatte .-) DAS muss ich ändern .-)

    Alles Liebe
    Kerstin

  • #5

    Juls (Montag, 20 März 2023 07:49)

    Meine Güte, wie lecker ist das denn bitte?? Die Brötchen sind der absolute Burner. Auch die Konsistenz gefällt mir sehr gut, nicht vergleichbar mit anderen Eiweißbrötchen auf Quarkbasis. Ich liebe Walnussbrötchen, beim Bäcker um die Ecke sauteuer und seit ich LC mache, sowieso nicht mehr relevant. Kerstin, vielen vielen Dank für dieses geniale Rezept.
    Vg, Juls

  • #4

    Kerstins Keto (Mittwoch, 27 Juli 2022 19:14)

    Liebe Olga,

    ja, mit Flohsamen meine ich die handelsüblichen bereits sehr sehr fein gemahlenen Flohsamenschalen.

    Viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes :-)

    Alles Liebe
    Kerstin

  • #3

    Olga Brethauer (Montag, 25 Juli 2022 12:13)

    Ich habe kurz eine Frage, im Rezept steht flohsamen ist das korrekt oder sind flohsamenschalen gemeint? Lg

  • #2

    Kerstins Keto (Sonntag, 12 Dezember 2021 17:11)

    Hallo liebe Constanze,

    das freut mich! So schön, dass es Dir so gut schmeckt wie mir. Dein Feedback geht runter wie Öl.

    Danke dafür :-)

    Alles liebe
    Kerstin

  • #1

    Constanze (Samstag, 11 Dezember 2021 16:04)

    Liebe Kerstin,
    auf der Suche nach einem milchfreien Rezept für Brötchen bin ich hier bei dir fündig geworden. Da ich alle Zutaten vorrätig hatte, konnte ich gleich loslegen. Gestern Abend gebacken, heute zum (späten) Frühstück gegessen - Liebe auf den ersten Biss :-)

    Die Brötchen werde ich sicher noch öfter backen.
    Lieben Dank für das tolle Rezept!

    Herzlich, Constanze