Warmer knackiger Mandelmus mit Kokosmilch, Kakao und Kardamon

Kerstins Keto, Ketofrühstück mit Mandelmus, Kokosmilch, Kakao und Kardamon, glutenfrei

Ich habe das erste Mal seit Wochen wieder so richtig gut geschlafen. Und dann habe ich den Tag auch noch bürofrei. Mit einem Pott Kaffee und einer übergroßen Schüssel in Kokosmilch eingekochte grob gemahlene Mandeln, wurde gerade bei mir der Morgen begrüßt. Das wärmt bei dem Schiettweddar ordentlich von Innen. Macht es euch am heutigen Valentinstag auch schön mukkelig & lasst euch von euren Liebsten verwöhnen. Mein Schatz kommt heute Abend von einer Geschäftsreise auch endlich wieder nach Hause.

Warmer knackiger Mandelmus mit Kokosmilch, Kakao und Kardamon

2 Portionen


150 g sehr grob gemahlene Mandeln

200 ml Kokosmilch, ungesüßt

100 ml Wasser

1/2 TL Zimt

1/4 TL Kardamon, gemahlen

1/2 TL Back-Kakao, ungesüßt

optional 1 TL Spekulatiusgewürz

1/2 EL Erythrit

50 g gehackte Mandeln

1 handvoll Himbeeren



  1. Mandeln in einen Topf geben und mit Kokosmilch und Wasser aufgießen.
  2. Alles einmal zum Kochen bringen.
  3. Mus vorsichtig einköcheln lassen und die Gewürze einrühren.
  4. Den Mandelmus jetzt nicht mehr alleine lassen, vorsichtig unter Rühren immer weiter einkochen lassen (etwas Restflüssigkeit sollte noch da sein, wenn der Mandelmus nämlich erkaltet, wird er sonst schnell Beton).
  5. Mandelmus anrichten, gehackte Nüsse darüber streuen und mit Himbeeren dekorieren.

TIPP:  Diese Variante vom Mandelmus mag ich am Liebsten. Ich nehme einfach ganze Mandeln und mahle sie mir grob. So habe ich hinterher immer noch schön Biss. Das macht gut satt.


Kerstins Keto, Keto Power Frühstück

Ich liebe reichhaltige Frühstücksteller. Nichts ist schlimmer als nach einer halben Stunde wieder Hunger zu haben.

Das Rezept mit Nussbrot, Avocado und Ei findest Du hier...

Kerstins Keto, Leberpastete mit Thymian

Für ein Sonntagsbrunch darf es auch mal eine selbstgemachte Leberpastete mit frischem Thymian sein.

Das Rezept findest Du hier...



Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin