Freitag Abend Genuss! Blattspinat Artischocken Pizza Schiffchen!

Die Pizza Schiffchen mache ich aus Mozzarella, Frischkäse, Ei und Mandelmehl. Das ist eine wunderbare Kombination in meiner Keto Küche. Dieses Mal habe ich noch etwas Flohsamenschalen für einen schöneren Pizzateig mit dazu gemischt. Natürlich sind Keto Pizzen nie zu vergleichen mit den herkömmlichen Varianten. Aber ich finde, dieser Teig kommt echt nah dran für Keto :-)

 

Auch hier ist es sehr wichtig, dass ihr vorher mit Mandelmehl geschmacklich experimentiert. Es gibt unterschiedliche Sorten im Geschmack und im Kohlenhydrat-Anteil. Auf beides achte ich immer besonders. Geschmacklich hatte ich schon irre Experimente. Einen Versuch hat meine bessere Hälfte mit "...mmhhhh, warmer Spekulatius mit Tomatensauce!" kommentiert. Damit das nicht wieder passiert :-) benutze ich nur noch eine neutrale Mandelmehlvariante für herzhafte Gerichte.

Pizza Schiffchen Zubereitung

2 oder mehr


150 g Mozzarella, gerieben

60 g Frischkäse

1 Ei (L)

45 g Mandelmehl

2 TL Flohsamenschalen, fein gemahlen

etwas Olivenöl

(Bambusfaser, bei Bedarf)



  1. Mozzarella und Frischkäse auf mittlerer Temperatur in einer beschichteten Pfanne schmelzen (Bild 2).
  2. Käsemasse in einer Schüssel mit dem Ei sehr gut verkneten.
  3. Anschließend Mandelmehl und Flohsamenschalen einarbeiten (Teig ist durchaus klebrig).
  4. Teigkugel in Cellufan einpacken. Etwas Olivenöl aufträufeln und für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank legen.
  5. Backofen auf 205 °C 'Ober- und Unterhitze'vorheizen.
  6. Teig in 2 Hälften teilen und entsprechend ausrollen. Eventuell mit Bamusfaser bestreuen.
  7. Ausgerollten Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen.
  8. Für ca. 12 - 15 Minuten im Backofen backen.
  9. Herausnehmen und beiseite stellen bis der Belag fertig ist.
  10. Backofen auf Temperatur lassen.

Spinat Artischocken Pizza Schiffchen


100 g Frischkäse

200 g Blattspinat, gefroren

240 g Artischockenherzen, eingelegt

1 kleine rote Zwiebel

1 Knoblauchzehe

100 g Mozzarella, gerieben

Olivenöl

frisch gemahlener Pfeffer und Meersalz



  1. Zwiebel häuten und in feine Ringe schneiden.
  2. Knoblauch klein hacken.
  3. Beides in einer Pfanne mit Olivenöl kurz anbraten.
  4. Gefrorenen Spinat dazu geben und so lange weiter braten bis der Spinat auftaut.
  5. Artischockenherzen vierteln und mit in die Pfanne geben.
  6. Frischkäse unterrühren.
  7. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
  8. Gemüse auf die 2 Pizza Schiffchen gleichmäßig verteilen.
  9. Mit Mozzarella betreuen.
  10. Und im Backofen nochmals für ca. 6 - 8 Minuten bei 205 °C 'Ober- und Unterhitze' backen.
  11. Fertig. Herausnehmen. Kurz abkühlen lassen und den Abend genießen.

MEIN TIPP: Wie oben schon geschrieben – achtet wirklich auf neutrales Mandelmehl, wenn ihr nicht das gleiche Ergebnis wie ich haben möchtet :-) Auch hier immer wieder wichtig, dass ihr auf die KHs achtet (je nach Hersteller variieren sie stark).

 

Keto Pizzateig ist natürlich nicht mit herkömmlichen Pizzateig zu vergleichen. Aber diese Teig Variante mit Mandelmehl und geschmolzenen Mozzarella ist wirklich gut. Ich kann euch nur ans Herz legen: macht mehrere Schiffchen oder so. In der Mitte wird der Teig leider nicht knusprig. Daher je kleiner, desto mehr Rand, desto mehr Crunch :-)



Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin