Rhabarber Joghurt Eiscreme

Kerstins Keto, Rhababer Joghurt Eiscreme ohne Zucker

Meine Lieben :-) mit etwas Verspätung kommt jetzt das köstliche Rhabarber Joghurt Eis Rezept. Ich habe dafür in meine Vorbereitungskiste gegriffen und 1,5 Gläschen von meinem Rhabarber-Erdbeer Kompott verwendet. Mit frisch eingekochtem Rhabarber lässt es sich aber auch prima zuzubereiten.

Eine Eiscreme ganz nach meinem Geschmack :-) Die Grundmischung lässt sich auch prima mit pürierten Blaubeeren oder Waldfrüchten kombinieren. Der Mandelcrunch passt zu allen Varianten!

rhabarber Joghurt Eiscreme

ca. 8 - 10 Portionen mit einer Eismaschine


Grundmischung Eiscreme

150 g Mascarpone

300 g Joghurt, 10%

40 g Erythrit

Rhabarberkompott

1,5 Gläschen Rhabarberkompott

(ca. 100 g)

oder ein paar Stangen frisch eingekocht

 

Das Rezept findest Du hier...

Kerstins Keto, Rhabarber Kompott, zuckerfrei

Mandelchrunch

2 EL Mandeln, gehackt

1/2 EL Erythrit



  1. Mascarpone, Joghurt und Erythrit in einer Schüssel ganz glatt und cremig aufschlagen.
  2. Eismaschine an den Start bringen und Eismasse einfüllen.
  3. Nach ca. 10 Minuten gebe ich den Rhabarberkompott dazu.
  4. Insgesamt läuft die Maschine bei mir 35 - 40 Minuten, was aber je nach Modell unterschiedlich ist.
  5. Während das Eis gefriert, bereite ich den Mandelcrunch vor.
  6. Dazu eine Pfanne auf den Herd stellen und Mandeln mit Erythrit darin verrühren.
  7. Bei mittlerer Hitze, Erythrit zum Schmelzen bringen und unter ständigen Rühren die Mandeln darin leicht bräunen lassen.
  8. Gebräunte Mandeln auf einer Unterlage verteilen (ich benutze hier einen Bogen Backpapier) und gut auskühlen lassen.
  9. Sobald sie ausgekühlt sind, zerreibe ich die Mandelplatte mit den Fingern zu einzelnen Crunchies.
  10. Am liebsten portioniere ich die Eiscreme gleich in kleinen Schälchen und stelle sie noch mal für ca. 30 Minuten in den Gefrierschrank.
  11. Danach bestreue ich die Portion mit reichlich Mandelcrunch :-) voilà.

TIPP: Wie so häufig, wird bei mir selbstgemachtes Eis beim nachträglichen Einfrieren steinhart. Da ich aber die Portionen mittlerweile meist vor portioniere, habe ich keine Schwierigkeiten damit. Das Eis hole ich ca. 45 - 60 Minuten vorher aus dem Gefrierschrank und lasse es im Kühlschrank antauen.


Kerstins Keto, glutenfreier Rhabarber-Mandelkuchen

Die Rhabarberzeit ist für mich immer viel zu kurz. Gut, dass es mittlerweile Rhabarber ganzjährig in der TK Variante gibt.

Das Rezept findes Du hier...

Kerstins Keto, Keto Rhabarber Clafoutis, zuckerfrei, glutenfrei

Sehr köstlich schmeckt das Eis in Verbindung mit einer Clafoutis. Je nachdem welche Früchte ich hier verwendet habe, kommen die passenden auch in die Eiscreme.

Das Rezept findes Du hier...


Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin