Rhabarber Clafoutis

Kerstins Keto, Rhababer Clafoutis, glutenfrei

Der heutige Tag stand bei mir ganz und gar im Sternenkreis des Rhabarbers! Mir war so richtig nach Rhabarber und zwar nicht zu knapp! Eine schnell gemachte Clafoutis rettete mich. Dazu noch ein feines Rhabarber Joghurt Eis mit ein paar knackig gebräunten Mandeln. Das war heute ganz nach meinem ketosündigen Nachmittags Geschmack :-)

Sind die Rhabarber Stangen erst einmal abgezogen und mit dem Erythrit verrührt, bleibt genügend Zeit für die weiteren Vorbereitungen. Der Rhabarber kann währenddessen wunderbar mit dem Erythrit durchziehen.

rhabarber Clafoutis

1 kleine Auflaufform, ca. 15 x 15 cm, ca. 4 große oder 6 kleine Portionen


45 g Butter

2 Eier (L)

50 g Erythrit, gepudert

1/2 TL Vanille Aroma, ungesüßt

30 g Kokosmehl

50 ml Mandelmilch, ungesüßt

1 TL Backpulver, Low Carb

1 Prise Salz

 

4 - 5 Stangen Rhabarber

2 EL Erythrit

 

Kerstins Keto, Rhabarber Clafoutis mit Rhabarber Eis

Das Rhabarber Joghurt Eis Rezept findest Du hier...



  1. Butter in einem Topf erhitzen, schmelzen und leicht bräunen lassen.
  2. Gebräunte Butter vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
  3. Backofen auf 175 °C ,Ober- und Unterhitze, vorheizen.
  4. Rhabarber Stangen abziehen, in 1 cm große Stücke schneiden und in einer Schüssel mit 2 EL Erythrit verrühren.
  5. Schüssel beiseite stellen, damit der Rhabarber gut durchziehen kann.
  6. Währenddessen die gebräunte Butter in eine Rührschüssel umfüllen, Puder-Erythrit, Eier und Vanille dazu geben und alles gut cremig aufschlagen.
  7. Kokosmehl und Mandelmilch einrühren.
  8. Zum Abschluss noch eine Prise Salz und Backpulver gut im Teig verrühren.
  9. Eine Form leicht ausfetten und den Teig darin verteilen.
  10. Rhabarber (möglichst ohne Saft) darauf verteilen und die Form in den Backofen schieben.
  11. Auf der mittleren Stufe für ca. 55 - 60 Minuten backen lassen.
  12. Clafoutis aus dem Backofen nehmen, leicht auskühlen lassen und mit ein wenig Erythrit bestreuen.
  13. Man kann sie sofort - lauwarm - oder ausgekühlt genießen :-)

TIPP: Klassischer Weise wird die Clafoutis natürlich nicht mit Rhabarber gebacken. Und schon gar nicht mit so viel Rhabarber. Aber mir war eben danach. Mit einer handvoll Waldfrüchten, locker auf dem Teig verteilt, bekommt man natürlich eine wunderbar köstliche Clafoutis hin. Dazu schmeckt ein Vanille Eis richtig gut.


Kerstins Keto, glutenfreier Rhabarber-Mandelkuchen

Die Rhabarberzeit ist für mich immer viel zu kurz. Gut, dass es mittlerweile Rhabarber ganzjährig in der TK Variante gibt.

Das Rezept findes Du hier...

Kerstins Keto, Keto Vanille Pudding Tarte mit Erdbeeren und Rhabarber

Das ist eine Sünde! Ein feiner Tarte Boden mit braunem Mandelmus gebacken und darauf die weltbeste softe Vanillecreme - darauf betten sich reife Erdbeeren und Rhabarber...

Das Rezept findes Du hier...


Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin