Pilz-Fenchel Pfanne mit Pesto, Walnüssen und Schafskäse

Kerstins Keto, Pilz-Fenchelpfanne mit Pesto, Walnüssen und Schafskäse

Puh, meine Lieben. Nach einem sprichwörtlich bewegenden Tag (ich habe wieder mit Sport angefangen, man wird ja nicht jünger :-), brauche ich einen energiereichen Teller – schön lecker mit gebratenen Champignons, feingeschnittener Fenchel, Walnüssen, Schafskäse und ein bisschen Pesto. Ich sitze vor meinem Teller, atme tief durch und genieße jetzt einfach. Das tut so verdammt gut!

Das geht auch alles ruck-zuck in der Küche. Einfach alles klein schneiden - ab in die Pfanne - Pesto eingerührt - Walnüsse und Schafskäse dazu - zum Abschluss ein paar rote Beete Sprossen Keimlinge dazu - fertig!

Pilz-Fenchel pfanne mit pesto, Walnüssen und Schafskäse

1 sehr große Portion oder 2 Portionen mit etwas Kurzgebratenem oder Hühnchenfleisch dazu


260 g Champignons, braun

1 kleine Fenchel

3 TL Pesto, gehäuft

45 g Walnüsse

70 g Schafskäse, in Lake

etwas Traubenkernöl zum anbraten

Pfeffer & Salz

ein paar Rote Beete Sprossen

Kerstins Keto, Basilikum Pesto aus der Keto Küche

Ein schönes Pesto habe ich gerne auf Vorrat im Kühlschrank. Damit lässt es sich herrlich kochen und verfeinern. Diesmal habe ich das Basilikum Pesto verwendet.

Das Rezept findest Du hier...



  1. Champignons putzen und in Scheiben schneiden.
  2. Fenchel halbieren, Strunk rausschneiden und ebenfalls in nicht so dicke Scheiben runterschneiden.
  3. Etwas Traubenkernöl in einer Pfanne erhitzen.
  4. Champignons und Fenchel reingeben und schön anbraten.
  5. Etwas nach Bedarf Pfeffern & Salzen.
  6. Währenddessen Walnüsse einmal grob durchhacken und Schafskäse zerbröseln.
  7. Sobald die Champignons gut sind (Fenchel ist dann noch schön knackig), Pesto einrühren.
  8. Jetzt flink Walnüsse und Schafskäse dazu geben.
  9. Maximal einmal durchschwenken und sofort auf einem Teller anrichten - sonst beginnt der Schafskäse zu schmelzen.
  10. Alles mit ein paar rote Beete Sprossen bestreuen.
  11. Fertig!

TIPP: Das Ganze schmeckt natürlich auch sehr gut mit gemischten Pilzen :-) manchmal brate ich mir auch einfach ein wenig Bacon dazu an, das ist auch sehr köstlich.


Kerstins Keto, Zucchininudeln mit Radicchio und Pesto

Hier kommt auch mein Lieblingspesto zum Einsatz. Zusammen mit Radicchio passt es hervorragend zu ein paar Zucchini Nudeln.

Das Rezept findest Du hier...

Kerstins Keto, Gebratene Champignons mit grünem Gemüse

Nichts geht über eine Champignon Pfanne mit grünem Gemüse – fein gewürzt mit etwas Kreuzkümmel.

Das Rezept findest Du hier...



Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin