Ofengemüse mit roter Beete und Feta

Kerstins Keto, Herbstliches Ofengemüse mit roter Beete und Feta aus der Ketoküche

Einmal Gemüse satt bitte und das Ganze mit herbstlichen Akzenten. Das gab es heute bei uns. Dafür habe ich ein Backblech mit Blumenkohl, Romanesco. Topinambur und roter Beete gefüllt und es in den letzten 20 Minuten der Backofenzeit, mit Feta aus Schafs- und Ziegenmilch verfeinert.

Ofengemüse mit roter Beete und Feta

1 Backblech, für 2 Personen zum satt essen oder als Beilagengemüse  für 4 Personen


1 Blumenkohl

1/2 - 1 Romanesco

1 Bund Lauchzwiebeln

3 - 5 Topinambur

2-3 rote Beete Knollen

1 kleine Knolle franz. Knoblauch

2 x 200 ml Gemüse- oder Hühnerbrühe

400 g Feta aus Ziegen- und Schafsmilch

Olivenöl

Pfeffer & Salz

etwas Thymian, gerebelt

frische Kerbel



  1. Backblech mit Olivenöl beträufeln
  2. Blumenkohl und Romanesco in Röschen (mundgerecht) aufbrechen.
  3. Lauchzwiebel in 1 - 2 cm große Ringe aufschneiden.
  4. Topinambur schälen und in dünne Spalten schneiden.
  5. Knoblauch abziehen und grob hacken.
  6. Alles zusammen auf dem Backblech verteilen und mit Pfeffer, Salz und gerebelten Thymian würzen.
  7. Backofen auf 200 °C vorheizen.
  8. Währenddessen ein paar Küchenhandschuhe überziehen, die rote Beete schälen und in Stücke schneiden.
  9. Rote Beete auf dem Gemüsebett verteilen.
  10. Mit 1 x 200 ml Brühe übergießen und für 25 Minuten auf der mittleren Schiene im Backofen garen lassen.
  11. Feta in einer Schüssel mittel fein zerbröseln.
  12. Nach 25 Minuten die Ofenhitze auf 180 °C reduzieren.
  13. Gemüse mit den letzten 200 ml Brühe übergießen und den Feta auf dem Gemüse verteilen.
  14. Das Ganze noch mal für 20 Minuten in den Backofen schieben.
  15. Kerbel waschen und fein hacken.
  16. Für Gemüse satt, das Gemüse in Suppenschalen anrichten und mit frischer Kerbel bestreuen.

 

Eine große Portion Gemüse, die satt, warm und glücklich macht :-) so geht es mir jedenfalls :-)


TIPP: Du kannst dich hier mit dem Ofengemüse austoben und auch mal Radieschen mit in den Ofen schieben oder Pastinaken, Fenchel, bunte Ringelbeete... Für einen extra Kick, nehme ich manchmal einfach noch 150 ml Kokosmilch mit in mein Rezept mit auf. Ich lasse meiner Fantasie in der Zusammenstellung freien Lauf :-) mach du das doch auch!


Kerstins Keto, Zucchini mit Harissa und Lachs

Ein gut wärmendes Gericht ist auch dieses hier. Die Zucchinis sind mit Harissa gewürzt und dazu gibt es Lachs.

Das Rezept findest du hier...

Kerstins Keto, Grünes Curry aus der Ketoküche mit Rosenkohl und Erdnüssen

Whohoo! Was man alles köstliches mit Rosenkohl kochen kann. Hier habe ich ein grünes Curry mit Rosenkohl und Erdnüssen zubereitet.

Das Rezept findest du hier...


Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0