Erdbeer Mascarpone Minis mit gerösteten Mandelblättchen

Kerstins Keto, Erdbeer Mascarpone Törtchen mit Mandelblättchen, glutenfrei

So geht Sommer ♡ gestern noch schnell im Hofladen ein paar Erdbeeren gekauft und heute schon leckere Erdbeer Mascarpone mini Törtchen gebacken ♡ Die Woche soll ja wettertechnisch wundervoll werden. Das bedeutet, dass jeder Abend besonders genossen wird. Jetzt genieße ich aber erst mal den Sonntag ganz bequem :-)

Meine neueste Errungenschaft ist eine Muffinform aus Silikon. Mich hat es immer super angenervt, dass man in den herkömmlichen Formen immer diese überaus "unsexy" Papierförmchen extra einsetzen musste. Ansonsten blieb die Hälft oder gar auch einfach alles in diesen Mulden kleben. Schon so einiges kam dann eher als Bröselberg bei mir auf den Kuchenteller!

Erdbeer mascarpone minis mit gerösteten mandeln

12 kleine Törtchen


180 g Frischkäse

250 g Mascarpone

70 g Erythrit

2 Eier (L)

10 g Mandelmehl (nicht entölt)

2 g Xanthan

1/2 TL Vanille Aroma, nicht gesüßt

80 g frische und reife Erdbeeren

30 g Mandelblättchen

1 Prise Erythrit für die Mandelblättchen



  1. Backofen auf 180 °C ,Ober- und Unterhitze, vorheizen.
  2. In einer Schüssel Frischkäse, Mascarpone, Erythrit, Eier; Mandelmehl, Xanthan und Vanille cremig aufschlagen.
  3. Mascarpone-Käse Masse gleichmäßig auf 12 Muffinmulden (Silikonform, ansonsten bitte mit Förmchenpapier auslegen) verteilen.
  4. Erdbeeren waschen, putzen und pürieren.
  5. Flüssiges Erdbeermus auf der Käsemasse verteilen und einen Swirl mit einem Teelöffelstiel reindrücken.
  6. Muffinform für ca. 30 Minuten auf der mittleren Stufe im Backofen backen lassen.
  7. Form mit den Törtchen kurz auskühlen lassen und dann für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  8. Dann vorsichtig die Törtchen aus der Silikonform lösen und auf einen Teller anrichten.
  9. Mandelblättchen in eine Pfanne geben und mit gleichmäßiger Hitze unter ständiger Aufsicht bräunen lassen.
  10. Kurz vor Abschluß etwas Erythrit darauf streuen, alles noch mal gut wenden und anschließend sofort auf den Törtchen verteilen.
  11. Jetzt noch einen köstlichen Kaffee mit Kardamom aufbrühen und fertig ist die sonntägliche Kaffeetaffel :-) lass es Dir und deinen Lieben gut gehen!

TIPP: Bleibt etwas Erdbeermus übrig, kannst Du ihn hinterher noch auf den Mini Törtchen, bevor Du die Mandel darauf streust, verteilen. Das schmeckt übrigens richtig klasse!


Kerstins Keto, Keto Erdbeer mini Muffins, glutenfrei

Yummi! Köstliche kleine Erdbeermuffins mit Mandel- und Kokosmehl gebacken.

Das Rezept findes Du hier...

Kerstins Keto, Keto Vanille Pudding Tarte mit Erdbeeren und Rhabarber

Das ist eine Sünde! Ein feiner Tarte Boden mit braunem Mandelmus gebacken und darauf die weltbeste softe Vanillecreme - darauf betten sich reife Erdbeeren und Rhabarber...

Das Rezept findes Du hier...


Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin