Brokkoli-Mangold Gemüse mit Kokossauce

Kerstins Keto, Brokkoli-Mangold mit Kokossauce und Kürbiskernen

Das ist mal wieder ein gefüllter Teller ganz nach meinem Geschmack. Zart gedünstete Brokkoli Röschen mit Baby-Mangoldblättern und einer Kokossauce verfeinert mit weißem Mandelmus, ein wenig Curry und knackigen Kürbiskernen. So gut schmeckt es heute bei mir :-) das isst auch freiwillig meine bessere Hälfte mit. Er ist ja gelegentlich ein wenig kritisch in der Keto-Küche ;-)

Die Brokkoli Röschen bloß nicht zerkochen. Ich habe einen kleinen Dampfgarer, da kommen sie für ca 10 Minuten rein. So bleiben sie schön bissfest. Du kannst sie aber auch einfach mit ein wenig Wasser im Kochtopf für ca. 15 Minuten dünsten.

Sobald das komplette Gemüse in der Pfanne ist, lasse ich Vorsicht walten. Das Gemüse ist so zart und wird vom Rühren mit dem Kochlöffel leicht in Mitleidenschaft gezogen :-) wer will schon Trümmerteile auf seinem Teller haben?

Brokkoli-Mangold Gemüse mit Kokossauce

2 Portionen


Gemüse

700 g Brokkoli Röschen

200 g Baby-Mangold, rot

2 kleine Schalotten

2 EL Avocado Öl

 

Sauce

3 EL Mandelmus, weiß

150 ml Wasser, lauwarm

6 EL Kokosmilch

1/4 TL Kurkuma, gemahlen

1/4 TL Thai Curry

Pfeffer & Salz

 

 

 

Topping

30 g Kürbiskerne



  1. Brokkoli Röschen bissfest dünsten.
  2. Baby-Mangold Blätter einmal grob durch hacken.
  3. Schalotten häuten und fein würfeln.
  4. In einer kleinen Schale Mandelmus mit lauwarmen Wasser glatt rühren.
  5. Kokosmilch, Kurkuma und Thai Curry ins Mandelmus einrühren und beiseite stellen.
  6. Avocado Öl  in einer großen Pfanne erwärmen und Schalotten darin glasig dünsten.
  7. Mangold für 1 -2 Minuten dazu geben.
  8. Mangold in der Pfanne leicht beiseite schieben, Brokkoli Röschen dazu geben und kurz anbraten.
  9. Gemüse mit Kokossauce aufgießen.
  10. Vorsichtig umrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  11. Gemüse auf einem Teller anrichten und mit Kürbiskernen bestreuen.
  12. Lecker :-)

TIPP: Ich werde nicht müde, euch immer wieder daran zu erinnern, dass ihr beim Kokosmilch Einkauf unbedingt die Nährwerttabelle lesen müsst. Es gibt Hersteller, deren Kokosmilchprodukte extrem viel KHs haben. Der Blick aufs Etikett lohnt sich wirklich!


Kerstins Keto, Schwarzwurzeln mit Baby Mangold

Gebratenen Schwarzwurzeln mit Baby Mangold und ein paar Cherrytomaten. Das ist ein köstlicher Gemüseteller!

Das Rezept findest Du hier...

Kerstins Keto, Schoko-Pralines, Keto und glutenfrei

Champignons sind so vielseitig. Hier in Kombination mit feinen Brokkoli Röschen und schönen Gewürzaromen.

Das Rezept findest Du hier...



Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin