Steckrüben-Parmesan Stampf

Kerstins Keto, Steckrüben-Parmesan Stampf aus der Keto Küche

Steckrüben-Parmesan Pü ist für mich die perfekte Beilage. Sie schmeckt einfach herrlich zu allen Gerichten, die einen Stampf brauchen, ohne dass es sich in den Vordergrund drängt.

Je nachdem wie stark ich die Steckrüben vorher andünstet, bekomme ich einen unterschiedlichen Geschmack ins Püree. Zusammen mit Parmesan ist das eine unschlagbare Kombi!

Steckrüben-Parmesan Stampf

2 - 4 Portionen zum satt werden


Steckrüben-Parmesan Pü

850 g Steckrübe

500 ml Wasser

45 g frisch geriebenen Parmesan

Muskat

Salz und Pfeffer

etwas Ghee zum Andünsten



  1. Steckrübe halbieren, schälen und in mittlere Stücke schneiden.
  2. Ghee in einem Topf erhitzen.
  3. Steckrüben Stücke dazu geben und für ca. 5 - 7 Minuten im Topf andünsten (Achtung! Nicht anbrennen lassen!).
  4. Steckrübe mit 600 ml Wasser aufgießen und für ca. 25 - 30 Minuten köcheln lassen.
  5. Wasser abgießen (1 Tasse Kochwasser auffangen).
  6. Parmesan, etwas Kochwasser, Muskat, Pfeffer und Salz zu den gekochten Steckrüben geben.
  7. Alles mit dem Pürierstab zerkleinern, ggf. noch etwas Kochwasser für mehr Geschmeidigkeit hinzufügen.
  8. Fertig!

Kerstins Keto, Spinat mit Steckrüben Stampf

Ganz traditionell kommt dieser Teller daher. Spinat mit pochiertem Ei und schmackhaften Steckrüben-Parmesan Stampf.

Das Rezept findest Du hier...

Kerstins Keto, Gebratene Petersilienwurzel mit Radieschen

Tolle Beilage! Gebratene Petersilienwurzel mit Radieschen. Ein köstliches Bratgemüse zu Fisch und Fleischgerichten.

Das Rezept findest Du hier...



Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentare: 4
  • #4

    Kerstins Keto (Dienstag, 10 Oktober 2023 19:21)

    Yummi liebe Katja,

    ich danke dir :-) jetzt weiss ich was ich am Wochenende kochen werde :-) Rehgeschnetzeltes mit Pilzen klingt super lecker!!!!

    Alles Liebe
    Kerstin

  • #3

    Katja (Montag, 09 Oktober 2023 08:32)

    Liebe Kerstin,
    ich habe dein Rezept gestern ausprobiert und mag es wirklich sehr! Bei mir kam noch ein Schuss Sahne rein, dazu hab es Geschnetzeltes vom Reh mit Steinpilzen - eine sehr sehr nette Kombination. Danke für die Inspiration.
    Herzlichst
    Katja

  • #2

    Kerstins Keto (Mittwoch, 10 November 2021 17:37)

    Hallo liebe Pauline,

    das freut mich, dass Dir das Rezept gefällt. Es geht auch so wunderbar schnell in der Zubereitung und ich mag es auch super gerne.
    Ich schreibe generell keine Nährwertangaben zu den Rezepten. Das überlasse ich den Fachleuten wie Ernährungswissenschaftlern und Medizinern. Mein Blog zeigt einfach nur, was ich gerne esse und wie geschmackvoll ich die Ketoküche für mich umsetze. Wenn Dich aber schon mit Nährwertangaben näher auseinander gesetzt hast, weisst Du wo Du flink die Zutaten eingeben kannst und um Dich daran zu orientieren.
    Genieße auf alle Fälle das genußvolle Ketoleben.

    Alle Liebe
    Kerstin

  • #1

    pauline (Mittwoch, 10 November 2021 11:55)

    Liebe Kerstin,

    tolles Rezept, leider fehlt mir die Nährwertangabe.
    Gruß Pauline