Rosenkohlblätter Suppe mit Pfifferlingen und frisch geriebenen Meerrettich

Kerstins Keto, Rosenkohlblätter Suppe mit Pfifferlingen und frisch geriebenen Meerettich

So kann es gehen. Zu dieser köstlichen Suppe bin ich nicht ganz freiwillig gekommen. Mein Versuch Rosenkohl anzupflanzen, war zwar erfolgreich. Jedoch haben sich keine Kohlröschen, die größer als eine Ministecknadel, ausgebildet. So habe ich jetzt im Herbst lediglich wunderschöne Rosenkohlstöcke mit zarten Blättern. Was man nur daraus macht? Eine wundervolle köstliche Suppe, natürlich!

 

Und ich bin mehr als überrascht. Nicht nur, dass die kleineren Blätter hervorragende Vitamin C Booster sind (das kommt uns jetzt zur kühleren Jahreszeit enorm zu passe und tut auch unserer Haut richtig gut), sie schmecken auch richtig köstlich.

 

Also, wer mal keinen Erfolg bei der Gemüsezucht hat, wie ich :-) sollte nicht gleich alles in die Tonne drücken, sondern die Suppe unbedingt mal ausprobieren. Das geht natürlich auch von Rosenkohlstöcken, die ertragreich sind. Nur die großen Blätter würde ich nicht nehmen, die sind viel fester und nicht so schön zart wie die kleinen und feinen oberen Blätter.

Die Suppe lässt sich wieder mal schnell zu zubereiten. Ich habe nur etwas Zeit für das Pfifferlingsputzen gebraucht. Sie waren diesmal extrem sandig und nadelig. Für sowas bin ich immer etwas zu ungeduldig :-)

RosenkohlBlätter Suppe mit Pfifferlingen und frisch geriebenen Meerrettich

4 Portionen


200 -250 g kleine, zarte Blätter vom Rosenkohlstamm

1 rote Zwiebel, ca 50 g

ca. 80 g Radicchio

700 - 800 ml Gemüsebrühe

1 Lorbeerblatt

150 g Ziegenfrischkäse

Pfeffer, Salz & Muskat zum Würzen

etwas frischer Zitronensaft

3 - 4 EL Traubenkernöl zum Anbraten

150 - 200 g kleine Pfifferlinge

1 Stück Meerrettichwurzel

30 g Zedernüsse

1 - 2 EL Traubenkernöl zum Anbraten



  1. Rosenkohlblätter und Radicchio in feine Streifen aufschneiden.
  2. Zwiebel häuten und fein würfeln.
  3. Traubenkernöl in einem Suppentopf erwärmen, Gemüsestreifen, Zwiebeln dazu geben und kräftig anbraten (das Gemüse fällt gut in sich zusammen).
  4. Das Ganze mit Gemüsebrühe ablöschen, Lorbeerblatt dazu geben und alles für ca. 10 - 15 Minuten köcheln lassen.
  5. Anschliessend das Lorbeerblatt heraus fischen und die Suppe mit einem Pürierstab relativ fein pürieren.
  6. Ziegenfrischkäse dazu geben und einrühren.
  7. Suppe mit Pfeffer, Salz, Muskat und etwas Zitronensaft abschmecken.
  8. Suppentopf beiseite stellen.
  9. Pfifferlinge putzen und eventuell etwas kleiner schneiden.
  10. Traubenkernöl in einer Pfanne erwärmen, Pfifferlinge dazu geben, in 5/6 Minuten anbraten und mit Pfeffer und Salz würzen.
  11. Während die Pfifferlinge anbraten, in einer weiteren Pfanne, die Zedernüsse leicht bräunen.
  12. Suppe wieder erwärmen und in Schalen anrichten.
  13. Pfifferlinge in die Schalen einstreuen, reichlich Zedernüsse dazu geben und frischen Meerrettich darüber reiben.
  14. Bon Appetit!

Kerstins Keto, Grünes Curry mit Rosenkohl und gerösteten Erdnüssen

Wenn es den ersten frischen Rosenkohl gibt, bin ich glücklich. Diese wunderschönen Röschen schmecken mir einfach richtig gut. Hier habe ich ein köstliches grünes Curry mit Rosenkohl und gerösteten Erdnüssen.

Das Rezept findes Du hier...

Kerstins Keto, Auflauf mit Rosenkohl, Petersilienwurzel und Ziegenkäse

Köstlich! Ein einacher Auflauf mit Rosenkohl, Petersilienwurzel und Ziegenkäse

Das Rezept findes Du hier...




Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0