Körnerbrot mit Haferfasern

Kerstins Keto, Saftiges Keto Körnerbrot mit Haferfasern, glutenfrei

Heute Abend gibt es mediterrane Küche und jeder stellt sich eigentlich ein helles Brot dazu vor. Ich mag aber gerne etwas Körniges. Etwas was gut zu gegrilltem Fisch als auch Gemüse passt. Damit die Körner mehr im Vordergrund stehen, habe ich mit dem ziemlich geschmacksneutralen Haferfasermehl gebacken. Das Brot ist einfach "genial lecker". Es passt auch wunderbar zur selbstgemachten Schokocreme :-))))

 

Ein Schokocreme-Rezept findes du hier ...

Körnerbrotbrot mit Haferfasern


20 g Leinsamen, geschrotet

25 g Haselnüsse (ich nehme die italienischen, blanchiert)

40 g Mandeln

70 g Kürbiskerne

70 g Sonnenblumenkerne

75 g Flohsamenschalen, sehr fein gemahlen

30 g Haferfasern

30 g Mandelmehl, nicht entölt

2 TL Backpulver

2 TL Meersalz

1 TL Xanthan Gum (für eine bessere Brotkrume)

2 TL Blütenpollen

1 Eier (L)

50 ml Avocado Öl

225 ml Wasser, zimmerwarm

 

etwas Haferfasern zum Bestreuen



  1. Backofen 'Ober- und Unterhitze' auf 185 °C vorheizen.
  2. Alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel vermengen.
  3. Ei gut verquirlen, zusammen mit dem Avocado Öl und dem Wasser zu den trockenen Zutaten geben.
  4. Teig mit einem Spatel/Kochlöffel oder den Händen gut vermengen.
  5. Teig auf einer Backmatte oder einem Bogen Backpapier zu einen lockeren runden Laib formen (nicht zu fest drücken, sonst wird das Brot zu kompakt).
  6. Mit etwas Haferfasern bestreuen und für ca. 80 -85 Minuten auf dem mittleren Rost backen.
  7. Vor dem Anschneiden unbedingt vollständig abkühlen lassen.

MEIN TIPP: Keto Brote wie immer nicht all zu lange aufbewahren. Brote auch nie in einer Plastiktüte aufbewahren. Sie sind eh schon feuchter und brauchen daher nur ein Baumwoll- oder Leinentuch, um frisch zu bleiben.

 

Das Körner Brot friere ich bereits nach 2 Tagen in Scheiben portionsweise ein. Im Toaster aufgebacken schmeckt es fast – aber nur fast – besser als frisch :-)


saftiges Keto Körnerbrot für die Reise

Das Körnerbrot eignet sich auch wunderbar als Reise Brot.

Einfach alle trockenen Zutaten zu Hause abwiegen und in eine gut verschließbare Dose füllen. In der Urlaubsküche brauche ich dann nur noch Öl, Eier und Wasser zufügen...

saftiges Keto Körnerbaguette

Das Rezept ist sehr vielseitig. Probiert doch mal ein Baguette aus. Letztens habe ich das Baguette zum Grillen mitgenommen. In Scheiben aufgeschnitten und noch mal kurz auf dem Grill angeröstet schmeckt es richtig gut.




Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0