Italienischer Löwenzahn mit Sardinen und Knoblauch

Kerstins Keto, Italienischer Löwenzahn mit Sardinen in Knoblauch gebraten mit Konjak Nudeln

La vita è bella! Die warmen Abende fehlen noch ABER die Sonne ist schon so schön da. Was gibt es da più delizioso als ein mediterranes Abendessen? Für mich ist das gerade das Größte. Ich hatte einen guten Tag und ein Teller mit frisch gebratenen Sardinen mit Knoblauch, italienischem Löwenzahn und dazu ein paar Konjak Nudeln sind für heute mein krönender Abschluß.

Bei der Zubereitung verschwende ich auch keine Zeit. Alles in allem geht es sehr schnell und das ist heute auch gut so. So macht ein schönes Abendessen Spaß! Und der Abend wird jede Sekunde schöner!

Italienischer Löwenzahn mit Sardinen und Konjak Nudeln

2 Portionen


500 g ital. Löwenzahn*

2 Dosen Sardinen in Olivenöl á 80 g Einlage

1 Knoblauchzehe

1 Zitrone

reichlich natives Olivenöl

1 TL Kapern oder 3 - 4 Kapernäpfel

2 Pakete Konjak Nudeln á 350 g

mediterranes Kräutersalz und schwarzer Pfeffer



  1. Löwenzahn waschen und trocken schütteln.
  2. Große und kahle Stiele abschneiden.
  3. Blätter aufschneiden und entweder für ca. 3 Minuten dampfgaren.
  4. Reichlich Olivenöl in einer großen Pfanne erwärmen.
  5. Sardinen abtropfen lassen.
  6. Knoblauch in sehr feine Scheiben aufschneiden.
  7. Sardinen für ca. 3 Minuten in der Pfanne braten.
  8. Knoblauch dazu geben und alles für ca. weitere 2 - 3 Minuten braten lassen.
  9. Kapernäpfel vierteln oder Kapern einmal grob durchhacken.
  10. Zitrone halbieren und die Hälfte ausgepresst zum Fisch geben.
  11. Fisch mit mediterranen Kräutersalz und schwarzem Pfeffer, frisch gemahlen, würzen.
  12. Löwenzahn und Kapernäpfel dazu geben.
  13. Vorsichtige vermengen.
  14. Hitze reduzieren und weiter braten lassen.
  15. Konjak Nudeln sehr gründlich in einem Sieb spülen.
  16. Ein Topf mit Wasser und Salz zum Kochen bringen.
  17. Konjak Nudeln im kochenden Salzwasser für ca. 2 - 3 Minuten sprudeln lassen und dann abgießen.
  18. Sardinen mit italienischem Löwenzahn mit Konjak Nudeln anrichten.
  19. Noch etwas frische Zitrone zum Abschluß darüber treufeln und auch noch etwas feines Olivenöl dazu geben.
  20. Delizioso!

TIPP: * Italienischer Löwenzahn zählt wie Chicoree, Cicorino und Endivie zu einer Zi­cho­rienart. Sie haben einen hohen Ge­halt an Bit­ter­stoff­en, die sich auf Blut­ge­fä­ße und die Ver­dau­ung gün­s­tig auswirken. Ersatzweise kann man auch gut Mangold oder Chicoree nehmen.


Kerstins Keto, Lachs mit Tomaten aus dem Backofen

Fisch kann so köstlich sein und an diesem mediterranen Lachs kann ich mich liebend gerne satt essen.

Das Rezept findest Du hier...

Kerstins Keto, Selbstgemachter Matjes Salat mit Keto Nussbrot, glutenfrei

Ein köstliches Abendessen, das sehr gut vorzubereiten ist. Matjes Salat mit Staudensellerie und Nussbrot.

Das Rezept findest Du hier...



Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin