Eierlikör mit Rum und Vanille

Kerstins Keto, Keto Eierlikör mit Rum, Kurkuma und Vanille

Ich nehme dann noch ein Eierlikörchen :-) nichts geht über selbstgemachten Eierlikör. Ich habe mal den Rührlöffel geschwungen und eine Portion für die Ostertage zubereitet.

 

Wenn nicht jetzt? Wann dann?

 

Für mich ist Eierlikör die Krönung auf einem Sahnekaffee oder einfach nur richtig lecker - eingerührt in ein Vanilleeis*. Backen* lässt sich damit aber auch prima.

 

* Vanilleeis. Das Rezept findest Du hier...

* Gugelhupf mit Eierlikör. Das Rezept findest Du hier...

Das Eiweiß werfe ich übrigens nie weg. Entweder friere ich es in 2er Portionen gleich ein oder ich backe ein köstliches Brot damit. Rezepte findest Du dazu in der Brotzeit (zum Beispiel Walnuss-Paranuss Baguette).

Eierlikör mit Rum und Vanille

ca. 1 L


8 Eigelb, sehr frisch

1/2 TL gemahlene Vanille

20 g Ery, gold

200 g Erythrit, gepudert

200 ml fettarme Milch

200 ml Sahne

200 ml Rum, 40%

1/4 TL Kurkuma, gemahlen,

für eine gelbere Farbe - optional



  1. Eigelb mit der Vanille und Ery gold mit dem Handrührer schaumig aufschlagen (die Eimasse soll hell werden).
  2. Pudererythrit nach und nach einrühren, abschließend die Milch/Sahne Mischung und den Rum unterrühren.
  3. Eimasse ggf. in ein anderes  Gefäß umfüllen, dass für ein Wasserbad geeignet ist.
  4. Die Schüssel ins Wasserbad stellen (warm aber nicht kochend) und immer wieder schaumig aufschlagen.
  5. Die Masse sollte ungefähr 70 Grad erreichen.
  6. Sobald die Temperatur erreicht ist, die Eimasse für weitere 5-6 Minuten leicht cremig aufschlagen.
  7. An dieser Stelle schmecke ich den Eierlikör ab und gebe eventuell noch einen EL Rum mit dazu.
  8. Kurkuma optional einstreuen, für einen schöneren gelben Farbton, und gut einrühren.
  9. Jetzt den Eierlikör in Flaschen umfüllen, auskühlen lassen und schnell verschließen.
  10. Beim Abkühlen dickt er nach.

TIPP: Wenn Dir Rum allgemein zu intensiv im Geschmack ist, kannst du alternativ jeden klaren Schnaps oder auch Vodka nehmen. 

 

Für einen Frühlingseierlikör habe ich auch schon etwas trockenen Riesling untergemischt.

 

Probiere einfach aus, was dir am besten schmeckt.

 

Auf jeden Fall bewahre ich die Flasche immer im Kühlschrank auf. Vor dem Ausgießen wird er einmal kräftig geschüttelt. Ist er zu dickflüssig geworden, gebe ich ein wenig Vodka zum Verdünnen mit in die Flasche :-)

Rezeptupdate 03/24


Kerstins Keto, Vanille Eis

Eierlikör Eis selbstgemacht - geht ganz einfach mit diesem Grundrezept. Sobald die Eismasse ein wenig fest wird, rühre ich den Eierlikör ein und lasse alles wie geplant weiter frieren bzw. die Eismaschine arbeiten.

Das Rezept findest Du hier...

Kerstins Keto, Fluffige Keto Pancakes

Richtig köstlich schmeckt auch ein Schuss Eierlikör zu den fluffigen Pancakes.

Das Rezept findest Du hier...



Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentare: 2
  • #2

    Kerstins Keto (Montag, 11 Dezember 2023 14:04)

    Hallo liebe Danie,

    uih, das klingt ja spanndend :-)

    Ich benutze gerne hochprozentigen Rum (schau mal in die Beschreibung oben, 73%, davon geht gar nicht mehr... :-) Wenn du normalen Rum benutzt, kommt natürlich soviel ml rein, bis es dir richtig gut schmeckt. Falls er zu flüssig bleibt, kannst du vorsichtig etwas Xanthan einrühren. ABER wirklich nur vorsichtig :-) sonst hast du am nächsten Tag eventuell Eierlikörpudding :-)

    Eine schöne Adventszeit und liebe Grüße
    Kerstin

  • #1

    Daniela (Freitag, 10 November 2023 20:24)

    Hallo Kerstin,
    Kein Ostern:) bei uns ist die Weihnachtszeit Eierlikörzeit :) ich habe Dein Rezept mal ausprobiert und warm schmeckt er schon gut. Er muss noch etwas nachdicken. Eine Frage stellt sich mir:
    Unser originales Rezept beinhaltet 250 ml Doppelkorn und 250 ml Sahne . Du verarbeitest 35 ml Rum. � Reicht die Menge aus ?
    Liebe Grüße Danie

    P. S. Dein Buch ist der Hammer und absolut empfehlenswert!!! Morgen versuche ich mich an den Ravioli