Crosse Entenbrust *Heißluftfriteuse* mit Rotkohl und Grünkohlpesto

Kerstins Keto, Crosse Entenbrust mit Rotkohl und Grünkohlpesto

Ein Abendessen ganz nach meinem Geschmack. Das Pesto habe ich bereits einen Tag vorher vorbereitet. Dem Rotkohl schadet die Vorbereitung auch nicht - ganz im Gegenteil - er wird mit jedem Tag köstlicher. Jetzt kommt nur noch die Entenbrust zum Einsatz und auch hier wird es ganz unkompliziert. Ich packe sie einfach in meine Heißluftfriteuse. Jetzt kann ich entspannt den Tisch decken, den Rotkohl erwärmen und eine köstliche Flasche Wein öffnen. Voilá! Das wird ein schöner Abend!

In der Heißluftfriteuse Cross gebratene Entenbrust mit Rotkohl und Grünkohlpesto

für 4 Personen


Das Grünkohlpesto habe ich bereits einen Tag vorher vorbereitet.

Das Rezept findest Du hier...

 

Den Rotkohl am besten auch schon vorher vorbereiten. Er schmeckt durchgezogen und aufgewärmt einfach immer besser.

 

Die Entenbrüste nehme ich ca. 1 Stunde vor der Zubereitung aus der Kühlung. Schneide vorsichtig die Hautseite gekreuzt ein - ohne das Fleisch zu verletzen. Reibe die Brüste ein wenig mit Salzflocken ein, pinsel sie abschließend mit Öl ein und lasse sie ruhen.

1/2 Rezept Grünkohlpesto

2 Entenbrüste

ca. 1 kg Rotkohl

2 Schalotten

400 ml Wasser

100 g frische Cranberries

3 EL Erythrit

200 ml Gemüsebrühe

200 ml Rotwein, trocken und lecker

1 - 2 EL Apfelessig, mild

3 Nelken, zerstossen

Pfeffer, Salz, etwas frischen Zitronensaft und Erythrit zum Abschmecken

Ghee zum Anbraten

 

optional: 3 - 4 EL Ketogelee, Waldfrucht



  1. Rotkohl fein raspeln.
  2. Schalotten häuten und fein würfeln.
  3. In einer großen Pfanne oder Topf 4-5 EL Ghee erhitzen.
  4. Schalotten dazu geben und kurz darin schwenken.
  5. Rotkohl mit in die Pfanne geben.
  6. Alles gut vermengen und mit 400 ml Wasser ablöschen.
  7. Einen Deckel auf die Pfanne setzen und für 15 Minuten leicht simmern lassen.
  8. Währenddessen die Cranberries klein hacken und mit mit Erythrit in einer Schüssel vermischen.
  9. Cranberries beiseite stellen.
  10. Rotkohl immer wieder mal rühren.
  11. Nach 15 Minuten mit Gemüsebrühe und Wein aufgießen, Apfelessig dazu geben und für weitere 10 - 15 Minuten simmern lassen.
  12. In einem kleinen Topf etwas Ghee schmelzen, die Cranberries reingeben und weich kochen.
  13. Danach die Cranberries unter den Rotkohl mischen und mit den geriebenen Nelken würzen.
  14. Zum Abschluß das Kraut mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
  15. Ggf. noch etwas Erythrit und/oder Ketogelee einrühren.
  16. Zugedeckt -ohne Hitze- durchziehen lassen. Am besten über Nacht :-)

 

  1. Entenbrüste wie oben beschrieben vorbereiten.
  2. Mit der Hautseite noch oben in die Heißluftfriteuse legen.
  3. Im Menü die Rubrik Fleisch auswählen. 200 °C einstellen und den Timer auf 24 Minuten setzen.
  4. Ca. 2 Minuten vor Ende, die Entenbrüste einmal drehen.
  5. Herausnehmen, für 2 - 3 Minuten in Alufolie wickeln und ruhen lassen.
  6. Wieder auspacken, den Bratensaft zum erwärmten Rotkohl geben und unterrühren.
  7. Entenbrüste aufschneiden und mit Rotkohl und Grünkohlpesto (ist es mittlerweile zu dickflüssig geworden, rühre ich es mit reichlich mildem Olivenöl wieder geschmeidig) servieren.

TIPP: Du kannst natürlich die Entenbrüste auch ohne Heißluftfriteuse zubereiten.

  1. Backofen auf 180 °C vorheizen
  2. Entenbrust mit der Fettseite zuerst in die kalte Pfanne legen und scharf anbraten.
  3. Brust drehen und diese Seite eben ebenfalls für 3 - 4 Minuten scharf anbraten.
  4. Brust aus der Pfanne nehmen und in Alufolie einwickeln.
  5. Das Päckchen in den vorgeheizten Backofen für ca. 12 Minuten legen und garen lassen.
  6. Entenbrust aus dem Backofen nehmen, noch mal kurz ruhen lassen, etwas salzen und erst dann aufschneiden.

Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentare: 2
  • #2

    Kerstins Keto (Montag, 20 Dezember 2021 18:49)

    Hej liebe Susi,

    :-) die Kruste ist mega cross.

    Da leistet die Heißluftfriteuse wirklich ganz saubere Arbeit. Kurz vor Ende sollte die Brust aber einmal gewendet werden (auf die Hautseite).

    Für mich sind die 24 Minuten Gesamtzeit genau richtig. Die Entenbrust ist noch leicht rosa und schön saftig. Wenn Du sie mehr rosa magst, solltest du die Garzeit ein wenig verringern. Ich habe mit 30 Minuten angefangen, aber da ist sie fest und staubtrocken geworden.

    Alles Liebe
    Kerstin

  • #1

    Susi (Montag, 20 Dezember 2021 18:38)

    Hallo…. Ist die Entenbrust noch saftig und die Kruste tatsächlich knusprig? Hört sich auf alle Fälle lecker und einfach an…. Lg