Grünkohl Pesto mit Walnussöl und gesalzenen Macadamia Nüssen

Kerstins Keto, Grünkohlpesto mit Walnussöl, frisch geriebenen Meerrettich und Macadamia Nüssen

Ein gutes Pesto geht immer. Es ist auch so vielseitig einsetzbar. Das Grünkohlpesto habe ich ursprünglich zur cross gebratenen Entenbrust geplant, allerdings schmeckt es mir auch vorzüglich auf meinem Nussbrot oder zu einen meiner Quiches.

Grünkohlpesteo mit Walnussöl und gesalzenen Macadamia Nüssen

ein großer Pott voll Pesto


400 g Grünkohl (gefroren)

250 g Parmesan

175 ml Walnussöl

100 g geröstet und gesalzene Macadamia Nüsse

1 - 2 Knoblauchzehen

1 EL frisch geriebener Meerrettich

Salz zum Abschmecken

etwas neutrales Olivenöl



  1. Grünkohl vollständig auftauen.
  2. Auftauwasser abgießen.
  3. Parmesan in Stück schneiden oder hobeln.
  4. Grünkohl und Parmesan zusammen mit dem Walnussöl in einen Blender oder in hohes Rührgefäß geben und mit dem Pürierstab fein pürieren.
  5. Nüsse und Knoblauch dazu geben und weiter pürieren.
  6. Abschließend Meerettich überrühren und das Pesto mit ein wenig Salz abschmecken.
  7. Pesto in ein Glas oder auf mehrere Gläser verteilen.
  8. Möchtest du es nicht gleich verzehren, dann drücke die Pestomasse mit einem Löffel leicht an bedecke die möglichst gleichmäßige Oberfläche mit Olivenöl. So verlängerst du die Haltbarkeit.
  9. Fertig!

TIPP: Ist dir Walnussöl zu nussig, kannst du es auch mit einem milden Olivenöl ersetzen und anschliessend ein paar Spritzer frisch gepresster Zitronensaft mit unterrühren.


Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0