Spießig. Zucchini. Feta.

Keto Grillen mit Zucchini-Feta Spießen

Ich genieße den Sommer in vollen Zügen. Dabei läuft sich der Grill non-stop heiß. Herrlich! Eine schöne Zucchini, köstlicher Feta und ein paar Cherry Tomaten genügen für diesen Schmaus. Heute ist mir nach einen Grill-Tapas Teller. Es muss aber nicht immer ein Tapas Teller sein. Die Spieße machen auch als Beilage zu Fisch und Fleisch eine extrem gute Figur :-)

Am besten sind mittelgroße Zucchinis für die Spieße geeignet. Ihr müsst echt feine Scheiben daraus schneiden können. Ich nehme einen breiten Käsehobel dazu. Mit dem Messer bekomme ich die Scheiben nicht gut geschnitten. Sobald die Kerne beim Hobeln sichtbar werden, drehe ich die Zucchini. Die Scheiben sind mit so wenig Kernen wie möglich auf dem Grill haltbarer. Zucchinireste kommen bei mir sofort kleingeschnibbelt ins Gefrierfach. :-) So habe ich immer einen kleinen Vorrat für ein leckeres Omelette oder für eine Soße.

Zucchini-Feta-Grill-Spieße

8 Grill-Spieße für 8 mittelgroße Holzspieße


1 Feta in Salzlake, ca. 200 - 250 g

16 Zucchini Scheiben aus 1-2 mittelgroßen Zucchinis

16 kleine Cherrytomaten

6 EL Olivenöl

etwas frisch gepressten Zitronensaft

Kräuter der Provence (gerebelt)

Salz & frisch gemahlener schwarzer Pfeffer



  1. Feta in 16 Würfel schneiden und je ein Würfel mit einer Zucchinischeibe einrollen.
  2. Auf einem Holzspieß abwechselnd jeweils 2 Cherrytomaten und 2 Zucchini-Feta-Würfel aufspießen.
  3. Spieße in eine große Schüssel legen.
  4. Mit Zitronensaft beträufeln und großzügig mit Kräuter der Provence bestreuen.
  5. Abschließen mit Pfeffer und Salz würzen und mit Olivenöl übergießen.
  6. Spieße ruhig noch 2 oder 3 Stunden vor dem Grillen durchziehen lassen.
  7. Auf dem Grill sind sie relativ schnell gar. Als Augenmaß nehme ich die Zucchinis. Sobald sie lecker gebräunt sind, nehme ich die Spieße vom Grill.

MEIN TIPP: Diese kleinen verflucht leckeren Spieße lassen sich auch wunderbar auf Vorrat vor- und zubereiten. Zudem schmecken sie selbst kalt unglaublich gut.