Spitzkohl mit Feta

Kerstins Keto, Spitzkohlpfanne mit Feta

Spitzkohl fehlt bei mir in meiner Gemüsevorratskiste zu dieser Jahreszeit eigentlich nie. Und das ist heute auch mein Retter. Ich habe einen ordentlichen Durchhänger mit voller Ladung Kopfschmerzen ... Dennoch treibt mich das Hungergefühl um. Gut, dass noch von der letzten Dithmarschen Tour Spitzkohl übrig ist. Der ist schnell geschnibbelt und mit Staudensellerie, Porree, Feta aus Schafsmilch mit etwas Harissa gewürzt, eine wunderbar köstliche Mahlzeit.

Kerstins Keto, ketogene Ernährung, Spitzkohl mit Feta

Meine Spitzkohlpfanne benötigt gar nicht viele Bilder, damit du das Rezept nach voll ziehen kannst. Schnibbele einfach alles auf und brate es nach deinem Geschmack an. Ein bisschen Würze kommt dann dazu und zum Abschluss einfach noch mal eine große Portion zerbröselter Feta oben drauf.

Kerstins Keto, ketogene Ernährung, Spitzkohl mit Feta und Harissa

Spitzkohlpfanne mit Feta

 2 große Portionen


1 kleiner Spitzkohl

1/3 Staudensellerie

1/3 Porree

200 g Feta aus Schafsmilch

Olivenöl, erhitzbar, zum Anbraten

1/2 TL Zitronenpfeffer

1/2 TL Harissa

Salz

Thymian, gerebelt



  1. Spitzkohl halbieren, Strunk rausschneiden und die äußeren Blätter entfernen.
  2. Danach den Kohl in Streifen aufschneiden.
  3. Staudensellerie mit Grün in feine Ringe (max. ca. 1/2 cm breit) aufschneiden.
  4. Porree in sehr feine Streifen schneiden.
  5. Reichlich Olivenöl in einer sehr großen Pfanne erwärmen und das komplette Gemüse dazu geben.
  6. Alles schön anbraten (Spitzkohl wird leicht glasig und fällt in sich zusammen)
  7. Gemüse mit Zitronenpfeffer und Harissa würzen.
  8. Etwas Thymian dazu geben und mit Salz abschmecken.
  9. Feta zerbröseln und über dem Gemüse verteilen.
  10. Alles gut - aber vorsichtig - verrühren und leicht weiter braten lassen.
  11. Feta sollte sich nur "gerade eben so" mit dem Gemüse verbinden.
  12. Jetzt kannst du schon anrichten :-) Essen ist fertig!

TIPP: Pfannengerichte haben meist für mich einen beruhigenden Charakter. Je nach dem wie ich sie würze, pämpern sie meine Seele. Tatsächlich gehen sie immer etwas in die schärfere Richtung, wenn ich nicht ganz so fit bin. Wahrscheinlich feuern mich die Gewürze irgendwie innerlich an :-)


Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0