Spanischer Mandelkuchen

Kerstins Keto, Spanischer Mandelkuchen aus der Keto Küche

Das Rezept möchte ich dir auf keinen Fall vorenthalten  Ich habe ihn letztes Wochenende gleich 2 x gebacken. Erst waren wir zum Grillen eingeladen und für Vorspeise und Nachspeise zuständig. Hier haben wir einen Beerenlassi zum Mandelkuche gemacht. Und das 2. x gab es ihn mit Blaubeeren zum Sonntagskaffee mit Freunden auf einer Hamburger Wiese.

Nimm dir ein wenig Zeit für das Eigelb mit dem Erythrit. Je länger du es verquirlst, desto heller und geschmeidiger wird die Basis. Die Konsistenz des Kuchens wird es dir danken :-)

Der Teig ist erst einmal sehr kompakt und es ist eine kleine Herausforderung den Eischnee unterzuheben. Am besten arbeitest du erst einen kleinen Teil Eischnee kräftig in den Teig ein und hebst den Rest dann locker unter die Teigmasse.

Spanischer Mandelkuchen

 ø 26 cm


8 Eier (L)

270 g Erythrit

300 g Mandelmehl, nicht entölt

Abrieb einer Amalfizitrone

4 - 5 Tropfen Vanillearoma, ungesüßt

1 TL Zimt

80 g gebobelte Mandeln

6 TL Erythrit, gold

1/2 TL Zimt

 

etwas Erythrit gepudert und etwas Zitronenabrieb für die finale Dekoration



  1. Backofen auf 175 ° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Den Boden einer Backform mit Backpapier auslegen und die Seitenränder der Form mit etwas Butter einfetten.
  3. Eier trennen.
  4. Eigelb mit Erythrit cremig und hellgelb mehrere Minuten aufschlagen.
  5. Vanille, Zimt und Zitronenabrieb dazu geben und unterrühren.
  6. Mandelmehl in die Eimasse einrühren ( ! der Teig wird ziemlich kompakt).
  7. Eiweiß steif schlagen.
  8. 1/4 Eischnee kräftig in die Mandel-Eimasse einarbeiten.
  9. Restlichen Eischnee vorsichtig unterheben.
  10. Den Teig (möglicherweise etwas klumpig) in die Backform füllen und glattstreichen.
  11. Danach die Form in den Backofen - auf der mittleren Schiene - schieben und für ca. 50 Minuten backen lassen.
  12. Nach Ende der Backzeit, Kuchen herausholen und völlig erkalten lassen.
  13. Jetzt stürze ich den Kuchen aus der Form, ziehe das Backpapier ab und lasse den Kuchen wieder in meine Form gleiten.
  14. In einer Pfanne die gehobelten Mandeln leicht bräunen lassen, Ery und Zimt dazu geben, warten bis das Ery völlig geschmolzen ist und dann die Ery-Mandeln vorsichtig mit einem Silikonspatel auf dem Mandelkuchen verteilen.
  15. Warten bis die Mandeln erkaltet sind und zum Abschluss mit etwas Pudererythrit dekorativ besträuen. Wenn du magst, dann streue noch etwas frischen Zitronenabrieb darüber.


Rezept 07/2023

Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0