Sommersalat mit Eiertörtchen und Mett aus dem Backofen

Keto Sommersalat mit Eiertoertchen und Mett aus dem Backofen

Heute mal was Einfaches. Es kann ja nicht jeden Tag Kaviar sein :-) Für meine Salatdressings nehme ich unglaublich gerne Mandelmus mit auf. Das solltet ihr mal probieren! Pimpt jeden Salat.

 

Das Mett aus dem Backofen werdet ihr nicht mit einmal aufessen :-) dünn aufgeschnitten, kommt es die nächsten Tage bei mir immer wieder zum Einsatz.

Sommersalat mit Eiertörtchen und Mett aus dem Backofen

für 2 Personen, Mett aus dem Backofen reicht für ein paar Mal mehr :-)


Mett aus dem Backofen

750 g Mett (ist bereits vom Schlachter deines Vertrauens sehr gut gewürzt)

1 TL Ghee

 

Sommersalat

150 g gemischte Blattsalate (Ruccola, Babyspinat, ...)

1/4 Gemüsegurke

1/2 gelbe Paprikaschote

4 Cherrytomaten

50 g Zucchini

Dressing

1 EL Mandelmus, weiß

3 EL Olivenöl

1 EL Apfelessig

3 EL Wasser

1/2 TL Kräuter der Provence, gerebelt

frischer Pfeffer

feines Meersalz

Eiertörtchen

4 Eier (M)

feines Meersalz

etwas Ghee



Mett aus dem Backofen

  1. Den Boden einer Keramik- oder Glasform mit Deckel leicht ausfetten.
  2. Mett in die Form geben und mit einer Gabel leicht andrücken.
  3. Die Form mit Deckel in den Backofen schieben und den Ofen auf 195 °C 'Ober- und Unterhitze' stellen.
  4. Mett für ca. 50 - 60 Minuten backen lassen.

Sommersalat, Dressing und Eiertörtchen

  1. Salat waschen und beiseite stellen.
  2. Gemüsegurke, Paprikaschote, Tomaten und Zucchini ebenfalls waschen und klein würfeln.
  3. Dressing in einer Salatschüssel zubereiten. Dazu Mandelmus mit Olivenöl, Apfelessig, Wasser, Kräutern verrühren und gut würzen mit Pfeffer und Salz.
  4. Kleine Gemüsewürfel in den Dressing geben und durchziehen lassen.
  5. 2 Metallringe in eine Pfanne setzen und etwas Ghee rein geben.
  6. Bei mittlerer Hitze gut erwärmen.
  7. Je 2 Eier pro Ring einfüllen.
  8. Hitze unbedingt runter stellen. Bei mir garen sie jetzt für ca. 20 Minuten im unteren Drittel meiner Temperatureinstellung
  9. Sobald die Eier zu stocken anfangen, etwas Meersalz darüber streuen.
  10. Blattsalate zum Dressing geben und leicht verrühren.
  11. 2 Mettscheiben aus der Keramikform herausschneiden.
  12. Salat auf einem Teller anrichten und mit einem Eiertörtchen und einer dicken Scheibe Mett anrichten.

TIPP: Wenn ich keine Geduld oder Zeit habe, brate ich statt des Eiertörtchens einfach ein paar Spiegeleier.



Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin