Quicky 3 mit fränkischen Brotgewürz. Schnelles Brot aus der Heißluftfritteuse

Kerstins Keto, glutenfreies Brot nach fränkischer Art aus dem Airfryer, Ketobrot aus der Heissluftfriteuse

Ich konnte es mal wieder nicht lassen und habe an den Quicky Broten (Backen in der Heißluftfritteuse) experimentiert. Herausgekommen ist mein Quicky 3, ein köstliches großes Ketobrot mit fränkischem Brotgewürz.

Einfach alle Zutaten abwiegen und in einer Schüssel verkneten. Der Teig ist leicht klebrig, aber auf ein wenig Haferfasern ausgerollt, wird er wunderschön und es lässt sich ein köstlicher Brotlaib formen

Quicky 3 mit fränkischen Brotgewürz. Schnelles Brot aus der Heissluftfritteuse

1 Laib Brot


4 Eier (L)

120 g Schmand

1 - 1,5 TL Salz, so wie du es am liebsten magst

3 TL Low Carb Backpulver, gehäuft

2 EL fränkisches Brotgewürz

20 g Xanthan

25 - 30 g Kürbiskerne

50 g Leinmehl

60 g Mandelmehl, nicht entölt

40 g Kokosmehl

35 g Whey Protein, natur

20 g Haferfasern, sehr fein

etwas Haferfasern zum Bestreuen



  1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Spatel oder deinen Händen gut verkneten.
  2. Anschließend eine kleine Fläche mit Haferfasern bestreuen.
  3. Brotteig nochmals mit den Händen verkneten und der mit Haferfasern bemehlten Arbeitsfläche ein nicht zu hohen Laib formen.
  4. Heißluftfritteuse auf Backen, 170 °Grad, einstellen.
  5. Laib hinein legen und für ca. 30 Minuten darin backen lassen.
  6. In der geschlossenen Heißluftfritteuse auskühlen lassen, aufschneiden und genießen!

TIPP:  Wenn du keine Heißluftfriteuse hast oder einfach keine für das Brotrezept verwenden möchtest, das Brot kann auch im Backofen gebacken werden. Beachte dafür die Einstellungen: 170 °C Umluft (vorgeheizt), mittlere Backofenschiene, 50 - 55 Minuten.


Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentare: 4
  • #4

    Petra (Dienstag, 13 Dezember 2022 18:19)

    Vielen Dank liebe Kerstin ich probiere es morgen aus.Ich habe vor 3 Tagen Dein Buch bekommen und bin total begeistert.Noch nie habe ich ein mit soviel Liebe und tollen Worten gepacktes Päckchen bekommen,vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße aus dem Harz Petra

  • #3

    Liebe Petra, (Dienstag, 13 Dezember 2022 17:50)

    jetzt habe ich die richtigen Einstellungen für Dich, wenn du das Brot im Backofen statt in der Heißluftfriteuse backen möchtest.

    Backofentemperatur: 170 °C Umluft
    Backofen vorheizen
    Backblech auf die mittlere Schiene setzen
    Backzeit: ca. 50 - 55 Minuten

    Gutes Gelingen und Appetit wünsche ich Dir!

    Alles Liebe
    Kerstin

  • #2

    Kerstins Keto (Montag, 12 Dezember 2022 19:30)

    Hallo liebe Petra,
    gib mir noch bis morgen Abend Zeit. Ich möchte das gerne nochmal testen, bevor ich Dir hier konkret antworte.
    Alles Liebe
    Kerstin

  • #1

    Petra (Freitag, 09 Dezember 2022 18:51)

    Kann ich das brot auch im Backofen backen oder muß ich da etwas beachten?
    LG