Kleine Pavlovatörtchen mit frischen Früchten

Kerstins Keto, Pavlova Törtchen

Für diesen köstlichen Wolkentraum brauche ich nur wenig Zutaten ABER ausreichend Backofenzeit.

... und hinterher schlage ich nur noch eine feine Mascarpone Creme auf und dekoriere die kleinen Törtchen mit frischen Früchten.

Mini Pavlova mit Mascarpone Creme und frischen Früchten

8 kleine Törtchen


4 Eiweiß, sehr frisch

1/2 TL gemahlene Vanille

55 g Erythrit, gepudert

1 TL Xanthan

1 Prise Salz

150 g Mascarpone

200 g Sahne

15 g Butter, sehr weich

15 g Erythrit

1/4 TL Xanthan (zur besseren Bindung)

 

frische Früchte nach Bedarf



  1. Eiweiß steif schlagen.
  2. Pudererythrit, Vanille, Xanthan und 1 Prise unterrühren
  3. Das Eiweiß weiter aufschlagen, bis es ganz cremig ist.
  4. Backofen auf 95 °C vorheizen.
  5. Backblech mit Backpapier auslegen.
  6. Ich fülle mir die Creme in einen Spritzbeutel und spritze 8 Törtchen aufs Backpapier.
  7. Mit einem Löffel jeweils eine großzügige Kühle ins Törtchen drücken.
  8. Die Törtchen für 1 h 15 in den Backofen auf der mittleren Schiene backen lassen.
  9. Nach der Backzeit den Backofen geschlossen halten, Temperatur ausstellen und die Törtchen im Backofen auskühlen lassen.
  10. Die äußere Schicht wird beim Auskühlen leicht fest und innen ist das Eiweiß wunderbar cremig.

** ich bereite die Törtchen gerne einen Tag vorher zu, du kannst sie aber auch direkt nach dem vollständigen auskühlen weiter verarbeiten. Wenn du sie direkt weiter verarbeitest ist die Hülle leicht knusprig (nach dem vollständigen erkalten). Ich mag es lieber soft, deshalb backe ich sie einen Tag vorher :-)

  1. Mascarpone mit der Sahne, Butter, Erythrit und Xanthan sehr cremig aufschlagen und in die Törtchenkuhle füllen.
  2. Nun mit Beeren nach Belieben dekorieren.
  3. Törtchen für ca. 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  4. Frisch aus dem Kühlschrank schmecken sie mir besonders gut.

Rezept 03/24


Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0