Mandelpancakes mit Espresso & Zimt

Kerstins Keto, Mandelpancakes mit Espresso und Zimt aus der Keto Küche

Arrwww - es ist Sonntag - wolkenverhangen und ich habe extrem gute Laune.

 

"Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit

Jagst du den Alltag und die Sorgen weg
Und wenn du
Stets gemütlich bist und etwas appetitlich ist, dann nimm es dir egal von welchem Fleck"
Songtext Dschungelbuch - Balu

Mandelpancakes mit espresso und Zimt

8 kleine Pancakes


125 g Mandelmehl, nicht entölt

1 Prise Salz

1 TL Backpulver, Low-carb

25 g Erythrit, gold

1 TL Zimt, gemahlen, gehäuft

2 Eier (L)

15 g Butter, geschmolzen

55 g Creme fraîche

2 EL Kaffee, vorzugsweise Espresso

etwas gehobelte Mandeln

 

--

1/2 TL Erythritpuder

1/2 TL Zimt, gemahlen

 



  1. In einer Schüssel Mandelmehl, Salz, Backpulver, Ery gold und Zimt klümpchenfrei verrühren.
  2. Eier, geschmolzene Butter, Creme fraîche, Espresso unterrühren.
  3. Etwas Butter in einer großen Pfanne schmelzen und pro Pfannkuchen, ein Esslöffel Teig in die Pfanne geben, mit dem Löffel etwas ausstreichen und ein paar gehobelte Mandeln darüber streuen.
  4. Den Pancake nach ca. 3 Minuten, mittlerer Hitze, vorsichtig wenden und von der anderen Seite ebenfalls für ca. 3 Minuten backen lassen.
  5. Währenddessen etwas Erypuder mit Zimt verrühren und in ein kleines Sieb geben.
  6. Pancake aus der Pfanne holen, auf einen Teller legen und noch warm mit dem Ery/Zimt bestäuben.
  7. Mit dem restlichen Teig genauso verfahrren bis er aufgebraucht ist.
  8. Bei mir kommen genau 8 kleine Pancakes aus dem Teig heraus.

TIPP: Etwas selbstgemachte Vanille- oder Beerensauce ist extrem köstlich dazu.


Rezept 11/2023

Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentare: 2
  • #2

    Kerstins Keto (Montag, 11 Dezember 2023 13:58)

    Hallo liebe Silvia,

    ich zähle keine Kalorien :-) ich booster mit der ketogenen Ernährung meine Gesundheit und reduziere Missempfindungen und Schmerzen zusätzlich damit. Wenn du Gewicht kontrollieren oder gar verlieren möchtest, ist es sinnvoll dir einmal deine benötigten Makronährstoffe ausrechnen zu lassen. Hier gibt es einiger kostenlose Varianten online. Schau mal was du bei google alles so finden kannst. Und dann kannst du perfekt auf dein Ziel hin, dich ernähren :-)

    Alles Liebe
    Kerstin

  • #1

    Silvia (Samstag, 02 Dezember 2023 09:56)

    Hallo Kerstin,

    Ich bin noch Neuling was die Keto Ernährung angeht.Aber bin total begeistert.Meine Frage wir hatten heute Morgen den warmen Mandelmus sehr lecker aber du schreibst dass es 1Portion ist.Mir kommt das sehr viel vor auch von den Kalorien.Da ich auch etwas Gewicht verlieren möchte ist meine Frage wieviel Malzeiten isst du über den Tag verteilt.Vielen Dank im Voraus für deine Rückmeldung.l.g.