Kohlrabi-Pastinaken Süppchen mit Ziegenfrischkäse und Lachs

Kerstins Keto, Kohlrabi-Pastinaken Süppchen mit Ziegenfrischkäse und gebratenem Lachs

Der Herbst hat Einzug in meinen Microgarten gehalten. Die Kiefernnadeln liegen schon wieder nach dem letzten Regen haushoch. Nach einem Tag im Garten gönne ich uns jetzt ein leckeres Süppchen mit Ziegenfrischkäse und einer großen Portion Lachs. Das tut gut!

 

Die Suppe ist recht zügig gemacht. Ich habe sie schon vor der Gartenarbeit vorbereitet. So musste ich jetzt nur noch den Lachs frisch in den Ofen garen und ein wenig das Kohlrabigrün klein schneiden.

Verfeinert habe ich die Suppe mit etwas Weisswein. Einen Chardonnay aus Rheinhessen. Den haben wir von der Cousine meines Mannes vor ein paar Wochen mit gebracht bekommen (mein Mann und seine Familie kommt aus Rheinhessen). Der Chardonnay ist so lecker, die Suppe hat eindeutig davon profitiert und wir mit dem passenden Gläschen Begleitwein zur Suppe und Lachs ebenfalls :-)

Kohlrabi-Pastinaken Süppchen mit Ziegenfrischkäse und Lachs

für 4 Personen


2 Kohlrabi (ca. 850 g)

3 Pastinaken (ca. 200 g)

3 mittlere Schalotten

4 EL Traubenkernöl zum Anbraten

700 ml Wasser

200 ml Gemüsefond

200 ml Weisswein (Chardonnay aus Rheinhessen)

200 g Ziegenfrischkäse (je nach eigenen Geschmack)

zum Würzen - frisch gemahlener schwarzen Pfeffer, Salz und Muskat

zum Dekorieren - das Grün von den Kohlrabiknollen

 

2 Lachsfilets (je ca. 160.- 200 g)

etwas frischen Zitronensaft, Öl und Salz



  1. Das Grün von den Kohlrabiknollen abschneiden und beiseite legen.
  2. Kohlrabi schälen und in Würfel aufschneiden.
  3. Pastinaken mit der Wurzelbürste unter fließendem Wasser putzen (eventuelle unschöne Stellen herausschneide) und danach ebenfalls würfeln.
  4. Schalotten häuten und fein auf schneiden.
  5. Kohlrabi, Pastinaken und Schalotten in einen großen Suppentopf geben und mit dem Öl anbraten.
  6. Anschließend das Gemüse mit Wasser und Fond ablöschen.
  7. Suppe einmal aufkochen lassen und dann bei mittlerer Temperatur für ca. 20 Minuten köcheln lassen.
  8. Nach 10 Minuten den Weisswein dazu geben.
  9. Abschließend die Suppe mit einem Pürierstab fein pürieren, Ziegenfrischkäse unterrühren und mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen.
  10. Suppe beiseite stellen.
  11. Jetzt bereite ich den Lachs zu, das kann man aber auch parallel ab Punkt 7 machen (dann ist alles zeitgleich fertig zum Anrichten).
  12. Lachsfilets unter fließend Wasser spülen und mit einem Küchenkrepp trocknen.
  13. Filets leicht salzen, mit Zitronensaft betrräufeln und etwas Öl einpinseln.
  14. Backofen auf 190 Grad, Ober- und Unterhitze vorheizen.
  15. Lachsfilets für ca. 18 - 20 Minuten im Ofen garen lassen.
  16. Kurz bevor der Lachs fertig ist, die Suppe noch mal erhitzen und das Kohlrabigrün klein schneiden.
  17. Lachsfilets herausnehmen und in mundgerechte Stücke aufschneiden.
  18. Suppe in tiefe Teller füllen, Lachswürfel darauf verteilen und mit Kohlrabigrün bestreuen.
  19. Bon Appetit!

TIPP: Alternativ zum Lachsfilets nehme ich auch einfach mal Räucherlachs. Pro Teller rechne ich mit ca. 80 g.


!  Wusstest Du, dass Pastinaken gar nicht so viele Kohlenhydrate haben?

Durch den hohen Inulingehalt geht man von ca. 2 g Kohlenhydrate auf 100 g der Wurzel aus (und nicht wie bei den meisten Nährwertrechnern von 12 g / 100 g ).  Die Stärke, hier Inulin, kann man nämlich bei der Pastinake getrost runter rechnen. Sie wird zum größten Teil nicht verdaut und erst im Dünndarm abgebaut und ausgeschieden. 


Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0