Gemüse satt mit Hirtenkäse aus dem Ofen

Kerstins Keto, Gemüse satt mit Hirtenkäse aus dem Ofen

Wir haben heute blitzeblauen Himmel hier im Norden. In der Sonne könnten wir es noch auf kuschelige 17 Grad schaffen. Das tut gut! Passend zum Wetter gibt es noch mal frisches Gemüse satt mit etwas Hirtenkäse aus dem Ofen. Das ist auch gerade die richtige Vitaminbombe für meinen Mann, den ich heute früh - nach einer Woche Krankenhaus - wieder zu Hause habe ❤️

Die Gemüseangaben sind hier nur ein Beispiel. Ich variiere mein Ofengemüse jedesmal neu. Manchmal mit Paprika, Stangensellerie... einfach mit allem was die Gemüseauswahl gerade so hergibt. Der Gemüsekreativität sind keine Grenzen gesetzt :-)

Gemüse satt mit hirtenkäse aus dem Ofen

1 sehr große Auflaufform voller Gemüse (meine Form ist  ca. 38 x 26 cm)


1 Aubergine, ca. 350 g

2 Zucchini, ca. 550 g

350 g Champignons

1 - 2 Tomaten

200 g Brokkoli

1 Knoblauchzehe, gepresst

400 g Hirtenkäse

1 Bund Petersilie, glatt

60 ml Olivenöl

Pfeffer & Salz



  1. Backofen auf 190 C° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Das komplette Gemüse ind mundgerechte Stücke schneiden und zusammen mit dem Knoblauch in einer Auflaufform verteilen.
  3. Olivenöl, Pfeffer und Salz dazu geben und alles ordentlich verrühren.
  4. Hirtenkäse würfeln.
  5. Petersilie mittelfein hacken, ungefähr einen EL Petersilie beiseite legen.
  6. Hirtenkäse und Petersilie verrühren und über dem Gemüse verteilen.
  7. Die Auflaufform auf der mittleren Schiene in den Backofen schieben und für ca. 40 Minuten backen lassen.
  8. Danach einmal die Gemüse - Hirtenkäsemischung etwas umrühren und noch mal für ca. 10 Minuten weiter in den Ofen schieben.
  9. Abschließend die Form mit dem Gemüse etwas auskühlen lassen, Portionen auf einen Teller anrichten und mit frischer Petersilie bestreuen.
  10. Bon Appetit!

TIPP: Ich benutze für mein Ofengemüse kaum die gleichen Zutaten. Meist kommt das Gemüse zum Einsatz, was ich gerade noch habe oder worauf ich mal wieder richtig Lust habe.


Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentare: 2
  • #2

    Kerstins Keto (Samstag, 06 November 2021 15:25)

    Liebe Patrizia,
    eine große Auflaufform esse ich nicht alleine auf :-) meistens gibt es sie als Beilage und dann sind es 4-6 Portionen oder ich esse davon mehrere Mahlzeiten - je nach Hunger. Gemüse sollten wir ja alle reichlich essen.
    Auf Nährwertangaben verzichte ich generell auf meinem Blog. Ich bin ein Verfechter davon, dass nur Profis sich damit schmücken sollten und das bin ich nicht, da ich weder Medizin noch Ernährungswissenschaften studiert habe. Die Nährwertrechner, die im Netz kursieren, kann man benutzen wenn man mag.
    Mir geht es in erster Linie ums "Wohlfühlen". Zu Deinen anderen Fragen, die Du mir per Mail geschickt hast :-) antworte ich Dir dort.
    Alles Liebe
    Kerstin

  • #1

    Patrizia Scalise (Freitag, 05 November 2021 11:24)

    Hallo Kerstin,
    sind deine Rezepte für eine Person?
    Steht leider nicht wie viele Makros.
    Hab immer Probleme mit Makros berechnen weiss nie wie viel essen.
    Danke dir
    Liebe Grüße
    Patrizia