Ofengemüse mit Schafsfeta und Koriander

Kerstins Keto, Ofengemüse mit Schafsfeta und Koriander

Die Woche neigt sich zum Ende hin und im Gemüsefach liegt noch so allerlei Gemüse herum. Was bietet sich da mehr an, als eine Auflaufform - voll gepackt mit Gemüse - in den Ofen zu schieben.

 

Die untenstehenden Gemüseangaben sind nur eine Idee. Wenn bei dir noch anderes Gemüse herum liegt oder du gerne andere Sorten lieber magst, kannst du alles austauschen.

Auf Brühe musst du bei der ketogenen- bzw. low-carb Ernährung nicht verzichten. Es lohnt sich, die Angebote aus dem Supermarkt links liegen zu lassen (da zu viel Zusatzstoffe und Zucker zum Einsatz kommt). Schau mal bei Gewürzläden nach Brühe. Sie ist meistens etwas teurer, aber mit deutlich besseren Zutaten.

 

Ich habe gerade das Glück, dass meine Freundin Sonja, Brühe selbst gemacht hat und ein köstliches Gläschen an mich abgetreten hat. DANKE, Sonja!

Ofengemüse mit Schafsfeta und Koriander

2 bis 4 Portionen (entweder Gemüsesatt für 2 oder als Beilage zu Fisch oder Fleisch für 4 Personen)


500 g Brokkoli

2 kleine Zucchinies

2 Paprikaschoten

1 rote Zwiebel

250 g Spargel, grün

250 g Champignons

1 handvoll kleine Strauchtomaten

1 kleiner Bund Koriander

200 - 300 g Feta aus Schafsmilch

250 ml Brühe

1 TL Harissa

Pfeffer & Salz

Olivenöl

 



  1. Eine große Auflaufform mit etwas Olivenöl ausfetten.
  2. Alles was du an Gemüse hast, waschen, trocknen und in Stücke schneiden.
  3. Gemüse (ausser die Tomaten) in die Auflaufform geben.
  4. Brühe mit Harissa verrühren und über das Gemüse gießen.
  5. Alles noch mal leicht Salzen und Pfeffern, etwas durchrühren.
  6. Schafsfeta würfeln, Koriander fein hacken und zusammen mit den Tomaten verrühren.
  7. Fetamischung auf dem Gemüse verteilen.
  8. Zum Finish noch einmal alles mit Olivenöl beträufeln und auf der mittleren Schien in den Backofen für ca. 45 Minuten schieben.
  9. Gemüse herausholen, kurz auskühlen lassen und mit etwas Brühe auf einem Teller anrichten.

Jetzt kannst du dich satt und glücklich an deiner Gemüsemischung essen :-)



Rezept 05/2023

Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0