Gegrillte Avodaco mit Limetten-Tomaten-Salsa

Keto gegrillte Avocado mit Limetten-Tomaten-Salsa

Sommer, Sonne und schwups ist der Grill an! Leckere Avocado mit einer Limetten-Tomaten-Salsa. Das geht nur im Sommer vom Grill! ....und es schmeckt so fürchterlich gut :-) Sie passt auch irgendwie überall zu. Perfekte Beilage zu gegrilltem oder geräuchertem Lachs oder einem wunderbar gegrilltem Steak. Probiert eure Lieblingsvarianten aus!

Die Avocado sollte nicht mehr zu fest sein, aber auch nicht matschig. Dann gelingt sie auf dem Grill super gut und schmeckt verführerisch nach mehr. Mir geht es jedenfalls so :-)

Gegrillte Avocado mit Limetten-Tomaten-Salsa

3 Avocados = 6 Hälften


3 reife Avocados

8 - 10 Stiele Koriander

3 Lauchzwiebelstangen

2 Tomaten, ca. 200 g oder mehr

1 sehr kleine Chilischote

1 Limette

fruchtiges Olivenöl

Salzflocken



  1. Tomaten in mittelfeine Würfel schneiden. Wer die Kerne nicht mag, halbiert die Tomate erst und entkernt sie mit einem Löffel.
  2. Koriander Blätter von den Stielen zupfen.
  3. Chilischote längs halbieren und die Kerne rauslösen.
  4. Koriander und Chilischote mit einem Messer fein hacken.
  5. Lauchzwiebeln in dünne Ringe schneiden.
  6. Alles zusammen in eine Schüssel geben und mit reichlich Olivenöl verrühren.
  7. Von der Limette ein wenig Schale abreiben und unterrühren.
  8. Die restl. Limette auspressen und den Salat mit Limettensaft und Salz abschmecken (unbedinget etwas Limettensaft für die Avocados zurückhalten) .
  9. Avocados aufschneiden und den Kern rauslösen.
  10. Avocadohälften mit etwas Limettensaft beträufeln und mit Olivenöl bepinseln.
  11. Auf dem Grill für ca. 4 - 6 Minuten mit der Schnittfläche nach unten schön gillen.
  12. Anschließend mit der Tomatensalsa anrichten.

TIPP: Keine Angst vor Resten. Die gegrillte Avocado schmeckt selbst kalt noch umwerfend. Mit ein paar Scheiben Räucherlachs wird sie wieder zu einem Abendbrotsternchen.

 

Du hast keinen Grill? Macht nichts. In einer Grillpfanne kannst Du sie ebenfalls sehr lecker zu bereiten.



Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin