Frischer Salat mit Gurke, Tomate & Parmesan

Kerstins Keto, Salat mit Gurke, Tomaten, Parmesan, Zatar, Ketogen

Die Sonne kommt heute nur noch sekundenweise durch. Es ist dennoch super mild draussen und ich genieße jeden Sonnenstrahl an meinem freien Montag. Bei mir gibt es heute einen frischen Sommersalat mit Gurke, Tomaten, Avocado, roter Zwiebel und Parmesan, gewürzt mit Zatar. Der Salat passt auch gut zu einem köstlichen Grillabend. Für mich ist er unabhängig von Sonnenstrahlen immer noch mal SOMMER auf dem Teller.

 

Zatar ist ein leckeres Gewürz für frische Salat. Achte aber beim Gewürzkauf unbedingt darauf, dass es glutamatfrei ist. Einige Gewürzhändler packen das gerne mit rein, es hat aber in der köstlichen Gewürzmischung nichts zu suchen

Kerstins Keto, knackiger Salat aus der Keto Küche mit Parmesan und Avocado

Frischer Salat mit Gurke, Tomate & Parmesan

für 2 Personen als Mahlzeit, für 4 Personen als Beilage


1 rote Zwiebel

1 Gemüsegurke

400 g Tomaten

1 mittelreife Avocado (nicht zu weich)

etwas frischen Zitronensaft

50 g geriebenen Parmesan, frisch

1 handvoll glatte Petersilie, gehackt

1 TL Zatar (ohne Glutamat!) *

4 - 5 EL mildes Olivenöl

1 - 2 EL milder Rotweinessig

schwarzer Pfeffer aus der Mühle & Salzflocken

 



  1. Zwiebel häuten, halbieren und und dünne Ringe aufschneiden.
  2. Gemüsegurke waschen, der Länge nach halbieren und mit einem Löffel die Kerne ausschaben.
  3. Die Gurkenhälften noch mal der Länge nach halbieren und in feine Stücke aufschneiden.
  4. Tomaten waschen und ebenfalls in Stücke aufschneiden.
  5. Avocado halbieren, das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen und in Würfel aufschneiden (etwas frische Zitrone darüber träufeln, so bleibt die Avocado ansehnlich und wird nicht braun).
  6. Geriebenen Parmesan, gehackte Petersilie, Zatar, Olivenöl und Essig dazu geben.
  7. Salat mit frischem Pfeffer aus der Mühle und Salzflocken abschmecken.

Fertig ist die Schüssel voll Sommer :-)




* Zatar ist eine köstlich-aromatische Gewürzmischung aus dem Raum der israelischen Küche. Es ist eine Mischung aus geröstetem Sesamöl, Sumach, Thymian, Oregano und Salz.

! Leider wird es bei uns häufig mit Glutamat gemischt, deshalb bei der Auswahl unbedingt darauf achten, dass es ohne Glutamat ist.


Rezept 09/2023

Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0