Fluffig-Softe Brötchen * ohne Nussmehle

Kerstins Keto, fluffig-softe Keto Brötchen, Low-Carb und glutenfrei, nussfrei

Wer von euch wie ich die soften Sandwichbrötchen liebt, aber gerne mal auf den Kokosmehlgeschmack verzichten möchte, sollte diese Brötchen ausprobieren. Sie werden aus Bambus- und Haferfasern gebacken. Ich verwende zwar noch ein Walnussöl aber das kann man gestrost durch jedes andere Öl ersetzen.

 

Die Brötchen sind ein echter Allrounder. Sie schmecken zur Schokocreme genauso gut wie zu Lachs und Avocado. Ich habe aber auch schon köstliche Burgerbuns daraus gebacken. Yummie!

Der Teig macht überhaupt gar keine Arbeit. Alle Zutaten kommen einfach in die Schüssel und werden dann gut und flott verknetet.

Fluffig-Softe Brötchen * ohne Nussmehle

6 Stück


200 ml Mandelmilch, ungesüßt

1 Ei (L)

40 ml Öl (z.B. Traubenkernöl, Walnussöl, ...)

200 g Schmand

60 g Bambusfasern, sehr fein

30 g Haferfasern

40 g Flohsamenschalen, sehr fein gemahlen

1 TL Salz

1 TL Backpulver, Low-Carb

1 TL Xanthan

20 g Whey, neutral



  1. Backofen auf 195°C, Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben. Ich benutze eine Rührmaschine, deshalb gebe ich erst alle flüssigen und erst danach alle festen Zutaten in die Schüssel, damit sich alles besser vermengt.
  3. Teig ca. 1 Minuten verkneten, so dass alle Zutaten homogen vermischt sind.
  4. Teig in 6 gleiche Teile aufteilen und in die gewünschte Form bringen.
  5. Etwas Bambusfasern auf einer Fläche verteilen und den Teigling kurz darin wälzen.
  6. Anschließend auf ein Backblech oder - Rost, das mit Backpapier ausgelegt ist oder einer Backmatte die Teiglinge legen.
  7. Auf der mittleren Einschiebeleiste für ca. 55 Minuten backen lassen.
  8. Danach, wie immer :-), vor dem Anschneiden alles gut auskühlen lassen.

TIPP: Die Brötchen sind einfach super genial, sehr soft und schön fluffig. Mit Kräutersalzen oder Samen kann man ihnen verschiedene Geschmacksrichtungen verleihen. Einfach mal ausprobieren.


Kerstins Keto, Leinsamenbrötchen, glutenfrei

Zum herzhaften Abendbrot schmecken mir die Leinsamenbrötchen sehr gut.

Das Rezept findest Du hier...

Kerstins Keto, Ketobrot aus dem Airfryer

Manchel muss es einfach eine gute Scheibe Brot sein.

Das Rezept findest Du hier...



Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentare: 7
  • #7

    Kerstins Keto (Donnerstag, 09 März 2023 16:32)

    Hallo Gujo,

    das klingt fantastisch! Ich finde du hast das genau richtig gemacht. Lass dich immer wieder von meinen Rezepten inspirieren und genieße einfach ALLES.

    Alles liebe
    Kerstin

  • #6

    Gujo (Mittwoch, 08 März 2023 11:49)

    Danke für deine Backrezepte, sehr lecker alles - nicht nur das hier für die fluffigen Brötchen.
    Da ich kein Schmand und kein Whey und kein Xanthan im Haus hatte, habe ich statt dessen halb Creme Fraiche/halb saure Sahne sowie 20g fein gemahlene Sonnenblumen und 1 TL Guar genommen. Damit ist es auch sehr gut gelungen; das nächste Mal will ich aber genau dein Rezept befolgen :-).

  • #5

    Kerstins Keto (Sonntag, 26 Februar 2023 18:56)

    Liebe Diana,

    vielen lieben Dank :-) es freut mich sehr, wenn es dir schmeckt!

    Ich liebe im Augenblick Frischkäse mit roten Zwiebeln und verschiedene Gemüseaufstriche auf meinen Brötchen. Die Gemüseaufstriche bin ich gerade am Ausprobieren und sie kommen demnächst auf meinen Blog :-) du kannst aber Alles was dein Herz begehrt drauf legen. Probiere doch mal eine Guarkamole mit Lachs und Ei dazu :-)

    Alles Liebe
    Kerstin

  • #4

    Diana (Freitag, 24 Februar 2023 21:40)

    Liebe Kerstin,
    ein schönes Rezept.
    Was gibt es bei euch denn leckeres als Belag auf das Keto Brot und die Brötchen?

    Liebe Grüsse
    Diana

  • #3

    Petra (Dienstag, 03 Januar 2023 19:27)

    Vielen Dank liebe Kerstin,ich habwé mir Haferfasern organisiert,dann sollte es doch klappen
    LG Petra

  • #2

    Kerstins Keto (Dienstag, 03 Januar 2023 16:48)

    Hallo liebe Petra,

    :-) das Rezept habe ich so lange ausgetüftelt, damit es mit Haferfasern klappt. Mit Bambusfasern werden sie sehr trocken und Kartoffelfasern benutze ich gar nicht.

    Gute Alternativrezepte sind:
    https://www.kerstins-keto.de/fluffy-keto-buns/
    https://www.kerstins-keto.de/herzhafte-leinsamenbroetchen-mit-backpulver/

    Alles Liebe
    Kerstin

  • #1

    Petra (Montag, 02 Januar 2023 14:23)

    Hallo liebe Kerstin kann ich die Haferfasern ersetzen ?Vielleicht mit Bambus-oder Kartoffelfasern.Ich habe zig Zutaten nur keine Haferfasern.