Herzhafte Leinsamenbrötchen - mit Natron

Kerstins Keto, Frühstück mit Keto Leinsamenbrötchen

Für das Wochenende brauche ich immer schöne Brötchen, die gut zu geräuchertem Lachs, Eiern oder auch einem Avocado-Mozzarella Salat passen. Ich läute dann mal hier und jetzt das Wochenende ein :-) schön relaxed und mit leckeren Brötchen. Die Brötchen sind wahrlich der Hammer!

Ich pimpe die Brötchen gerne noch mit Goldleinsamensaat oder Sonnenblumenkernen im Teig. Goldleinsamensaat ist vom Geschmack her nicht jedermanns Sache (manche empfinden die Saat im gebackenen Zustand etwas fischig). Wenn Du noch keine Erfahrung mit dem Geschmack hast, dann nimm lieber Sonnenblumen-, Kürbiskerne, Sesamsaat, gehackte Walnüsse, Pecannüsse oder einfach gar nichts dergleichen :-)

Vor dem Frühstück backe ich mein Brötchen noch mal kurz auf. Das tut der Brötchenkrume sehr gut.

Herzhafte Leinsamenbrötchen

6 - 8 Brötchen


50 g Bambusfasermehl, sehr fein gemahlen

45 g Flohsamenschalen, sehr fein

100 g Leinmehl

1 TL Salz

6 g Natron

250 g Quark, 40 % Fett

3 Eier (L)

150 ml Mandelmilch, geröstet und ungesüßt

1 TL Apfelessig

optional - 90 g gehackte Nüsse oder Saaten

etwas Bambusfasermehl zum Bestäuben

Alternative ohne Natron: hier...



  1. Backofen auf 185 °C Umluft vorheizen
  2. Bambusfasermehl, Flohsamenschalen, Leinmehl, Salz und Natron in eine Schüssel geben.
  3. Dazu Quark, Eier, Mandelmilch und Apfelessig geben und alles ein paar Minuten mit dem Mixer zu einem Teig verarbeiten.
  4. Nüsse oder Saaten gleichmäßig einarbeiten.
  5. Teig zu einem Laib formen und in 6 - 8 gleich große Teile schneiden.
  6. Jedes Teil zu einem Brötchen formen und mit Bambusfasermehl bestäuben.
  7. Brötchen ruhig etwas flach drücken. Sie gehen ordentlich auf.
  8. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Brötchen darauf setzen.
  9. Auf der mittleren Schiene für ca. 35 Minuten backen lassen.
  10. Auf einem Rost gut auskühlen lassen.

Mit meinen verwendeten Zutaten komme ich bei 6 Brötchen auf einen KH-Wert von ca. 2,5 KH pro Brötchen. Forme ich 8 Brötchen aus dem Teig, liegt der Wert bei ca. 1,9 KH pro Brötchen.


TIPP: Die Brötchen lasse ich ohne Tüte einfach so in einer Schale stehen. Sie trocknen nicht aus. Eingepackt werden sie schnell glitschig. Einfrieren lassen sie sich auch prima. Beim Aufbacken wird die Krume richtig schön knackig.


Kerstins Keto, Mama's Gulasch mit Zucchinibandnudeln

Köstlicher Schokoaufstrich mit Backkakao und Avocado. Immer eine Sünde wert!

Das Rezept findest Du hier...

Perfekte Sonntagsbrötchen für den Schokoaufstrich :-)

Mit Walnüssen und Bambusfasermehl gebacken.

Das Rezept findest Du hier...




Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentare: 8
  • #8

    Kerstins Keto (Dienstag, 20 Februar 2024 17:35)

    Liebe Christina,

    das klingt super lecker. Haferfaser ist ein wundervoller Ersatz bei diesem Brötchenrezept :-) Ich freue mich riesig, wenn das Rezept gut schmeckt und es sich toll variieren lässt.

    Lieben Gruß
    Kerstin

  • #7

    Christina (Sonntag, 11 Februar 2024 15:24)

    Diese Brötchen backen ich jetzt seit knapp 2 Jahren für mein tägliches Frühstück und ich bin sehr glücklich damit. Aus ökologischen Gründen verwende ich allerdings kein Bambusmehl sondern Haferfasern. Das funktioniert genauso gut und ist auch noch günstiger fürs Budget. Um Kalorien zu sparen nehme ich ausserdem Magerquark und statt Mandeldrink ganz einfach Wasser. Am liebsten backe ich sie mit Chia-, Lein- und Hanfsamen da ich Nüsse nicht gut vertrage. Sonnenblumenkerne obendrauf sind auch sehr lecker! Vielen herzlichen Dank für dieses Rezept!

  • #6

    Kerstins Keto (Mittwoch, 04 Oktober 2023 17:46)

    Liebe Katja,
    ich freue mich gerade so sehr über dein Kommentar - vielen lieben Dank!!!!!!!!!!!!
    *guter Tipp auch mal Pekannüsse auszuprobieren.
    Alles liebe
    Kerstin

  • #5

    Katja (Donnerstag, 28 September 2023 14:45)

    Kerstin! Wie ich diese Brötchen liebe! Ich bin relativ neu in der schönen Ketowelt und Brot/Brötchen sind wirklich essentiell für meine Lebensfreude. So schön, dass ich dich hier gefunden habe. Wie Walnussbrötchen backe ich am Wochenende (allerdings mit Pekannüssen) und der Apfelkuchen steht auch auf dem Programm. Danke dir für die tollen Rezepte, die ansprechenden Fotos und den ein oder anderen Tipp.
    Liebe Grüße aus dem Taunus
    Katja

  • #4

    Kerstins Keto (Montag, 20 März 2023 20:07)

    Whoho liebe Simone,

    das hört sich aber super lecker bei Dir an :-) schön, dass du keine Scheu vor Experimenten hast. So komme ich auch immer auf neue Ideen :-)
    Lieben Dank für deine großartigen Zeilen. Ich freue mich darüber enorm!

    Alles Liebe
    Kerstin

    PS. die Idee mit griechischen Joghurt muss ich die kommenden Tage unbedingt mal aufgreifen. Danke schön :-)

  • #3

    Simone (Freitag, 17 März 2023 00:52)

    'Hallo liebe Kerstin , diese Brötchen sind immer noch meine Lieblingsbrötchen und ich habe ein paar Experimente gewagt u den Quark 1:1 mit 10% igen griechischen Joghurt ausgetauscht...Ergebnis wunderbar. Gestern hatte ich kein Leinmehl mehr , aber noch geschrotete Leinsamen und auch das hat super geklappt .
    Auch mit Hafermilch statt Mandelmilch werden diese Brötchen mega
    Danke für deine tolle Inspiration .
    Liebe Grüße Simone

  • #2

    Kerstins Keto (Dienstag, 06 Dezember 2022 19:30)

    yummi, warm sind sie wirklich ein Genuß :-) sie sind bisher auch einfach mein liebstes Brötchen Rezept und irgendwie klappen sie auch immer.

    Ich freue mich, dass sie dir auch so gut schmecken :-)

    Lieben Gruß
    Kerstin

  • #1

    petra (Montag, 05 Dezember 2022 20:09)

    In den letzten2 Monaten habe ich viele Brötchenretepte probiert.Entweder waren sie zu schwer zu nass oder zusammengefallen.
    Auf den Punkt gebracht:diese Leinsamenbrötchen sind der Hammer.Noch warm ein Genuss.
    Meine absolute NR 1.Vielen Dank für das Rezept.