Artischocken Pizza mit Ziegencreme

Kerstins Keto, glutenfreie Artischocken Pizza mit Ziegencreme

Hello! Pizza Night! Mein Mann verdreht die Augen :-) Pizza sieht bei ihm anders aus.

 

Ich habe mir eine meiner Lieblingsvarianten für heute Abend zusammen gestellt. Dafür wurde der Teig sorgfälltig mit reichlich geschmolzenen Mozzarella und Mandelmehl geknetet, etwas Blattspinat angebraten, der dünn ausgerollte Boden - vorgebacken, um dann mit Ziegencreme bestrichen zu werden und mit einer großen Portion Artischockenherzen, etwas Blattspinat und roten Zwiebeln belegt zu werden. Einfach köstlich!

Kerstins Keto, glutenfreie Artischocken Pizza mit Ziegencreme, roten Zwiebeln und Blattspinat

Der Pizzaboden ist bei dieser Variante schön knusprig und das bis zur Mitte. Am besten schmeckt er mit einer weißen Sauce. Du kannst statt Ziegencreme auch einfach Schmand oder Cremé fraîche nehmen.

Am besten funktioniert das Käseschmelzen in einem beschichteten Topf. Mit einem Silikonspatel lässt sich alles leicht verrühren und später verkneten. Und vorallem ! lässt sich hinterher alles problemlos spülen.

Der Teig lässt sich zwischen 2 Bögen Backpapier kinderleicht ausrollen. Folge einfach der Anleitung im Rezept und dann wird das wunderbar klappen und es wird ein köstlicher Pizzaboden, den man mit allem belegen kann, was das Herz begehrt. Lecker!

 

Wenn ich frischen Blattspinat nehme, brate ich ihn mir in der Pfanne kurz vorher leicht an. Er wird hinterher im Ofen ganz zart-knusprig - fast wie frittiert. Finde ich persönlich sehr spannend.

Artischocken Pizza mit Ziegencreme

1 Pizza


Pizzateig

200 g Mozzarella, gerieben

115 g Frischkäse

85 g Mandelmehl, nicht entölt

10 g Bambusfasern, extra fein

1/2 TL Backpulver, Low-Carb

1 Prise Salz

 

2 Bögen Backpapier

Belag

100 g junger Spinat, frisch

1 rote Zwiebel, klein

250 g Artischockenherzen, abgetropft

150 g Ziegencreme

etwas Ghee

Pfeffer & Salz

gerebelter Thymian

50 g Mozzarella, gerieben

ein paar rosa Pfefferbeeren



  1. Backofen auf 230 °C - Pizzastufe oder Ober- und Unterhitze - vorheizen.
  2. Mandelmehl mit Bambusfasern, Backpulver und Salz in einer Schüssel verrühren.
  3. In einem beschichteten Topf, Mozzarella und Frischkäse schmelzen.
  4. Sobald die Käsemasse verschmolzen ist, die Mehlmischung einrühren und einen homogenen Teig entstehen lassen.
  5. Aus dem Teig einen Pizzaboden formen. Dafür setze ich die Teigkugel zwischen 2 Bögen Backpapier und rolle mir den Teig auf meine gewünschte Größe aus.
  6. Oberen Bogen Backpapier entfernen (nicht wegwerfen, er wird noch mal benötigt).
  7. Den Pizzaboden samt untern Backpapierboden auf das mittlere Rost in den Backofen setzen und für knapp 10 Minuten backen lassen.
  8. Währenddesssen den Spinat waschen und trocken schütteln.
  9. In einer Pfanne mit etwas Ghee nur soviel anbraten, dass er gerade anfängt in sich zusammen zu fallen.
  10. Spinat beiseite stellen.
  11. Artischockenherzen vierteln.
  12. Rote Zwiebel häuten und in feine Ringe aufschneiden.
  13. Nach den 10 Minuten Backzeit, den Boden einmal wenden. Dafür lege ich den beiseite gelegten Backpapierbogen auf die Pizza und kann sie wunderbar damit wenden. Den oberen Bogen wieder abziehen und den Pizzaboden für ca. weitere 5 Minuten backen lassen. Meist reichen auch hier schon 3-4 Minuten, je nach Backofen.
  14. Pizzaboden rausholen, kurz auskühlen lassen und mit der Ziegencreme bestreichen.
  15. Ziegencreme leicht mit Pfeffer, Salz und gerebelten Thymian bestreuen.
  16. Artischocken darauf verteilen, dazwischen den Spinat verteilen, Zwiebelringe darüber verteilen und mit 50 g geriebenen Mozzarella bestreuen.
  17. Das Ganze wieder in den Backofen, bei gleicher Temperatur (230°C) schieben und solange backen bis sich der Käse gleichmäßig verteilt (ca. 6 -8 Minuten).
  18. Abschließend wieder rausholen, etwas mit den rosa Pfefferbeeren bestreuen, leicht auskühlen lassen und genießen!

Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0