Arrabiata - Grünkohl mit schwarzem Rettich

Kerstins Keto, Arrabiata Grünkohl mit schwarzem Rettich

Das Wetter ist heute weder Fisch noch Fleisch - einfach echt hanseatisch usselig. Dennoch mache ich gerade die Gefriertruhe fit für den Frühling. Einen halben Beutel grob gehackten Grünkohl habe noch gefunden. Für ein leicht scharfes Grünkohlgericht mit schwarzem Rettich ist heute der perfekte Tag.

Arrabiata Grünkohl mit schwarzem Rettich

2 bis 4 Portionen (mein Mann könnte die Menge auch gerne als 1 Portion zählen ... :-)


650 g grob gehackten Grünkohl, gefroren

200 - 250 g Pastinaken

550 - 600 g schwarzen Rettich

1 rote Zwiebel

300 g Mettenden

1 L Wasser

2 TL Brühe

etwas Olivenöl

3 TL Arrabiata

Salz

 



  1. Pastinaken sauber bürsten und mit Schale in kleine Würfel schneiden.
  2. Schwarzen Rettich schälen und ebenfalls in kleine Würfel aufschneiden (ich behalte etwas Rettich am Stück übrig, damit ich ihn grob geraspelt über den fertigen Grünkohl streuen kann).
  3. Zwiebel häuten, vierteln und in mittelfeine Ringe schneiden.
  4. Mettenden in Scheiben schneiden (ich habe die Hälfte der Mettenden der länge nach halbiert und dann erst in Scheiben geschnitten, die andere Hälfte habe ich normal aufgeschnitten).
  5. Etwas erhitzbares Olivenöl in einem großen Suppentopf erwärmen.
  6. Zwiebel und Mettenden dazu geben, Arrabiata dazu geben und alles leicht bräunen lassen.
  7. Anschließend die Gemüsewürfel dazu geben und leicht anrösten lassen.
  8. Jetzt kommt der gefrorene Grünkohl mit dazu.
  9. Grünkohl unterrühren und mit der Hälfte des Wassers aufgießen.
  10. Brühe einrühren.
  11. Alles einmal aufkochen lassen und dann mit Deckel ca. 30 Minuten vor sich her köcheln lassen.
  12. In der Zwischenzeit den Grünkohl immer mal wieder umrühren und falls das Wasser vorher schon verkocht ist, wieder mit etwas Wasser aufgießen, damit er nicht anbrennt.
  13. Spätestens nach 30 Minuten das restliche Wasser dazu geben und bei geringer Hitze 20 - 30 Minuten weiter köcheln lassen.
  14. Immer ein Auge auf dem Grünkohl lassen, damit er nicht anbrennt!
  15. Jetzt den Grünkohl vom Herd nehmen und mit Deckel eine gute Stunde durchziehen lassen.
  16. Anschließend noch mal erwärmen, anrichten und mit etwas frisch gehobelten schwarzen Rettich bestreuen

Köstlich!



Rezept 05/2023

Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0