Scharfes Gemüsecurry mit Koriander-Limetten Blumenkohlreis

Kerstins Keto, scharfes Gemüsecurry mit Koriander-Limetten Blumenkohlbratreis

Der usselige Tag hat mich mal wieder zu einem scharfen Gemüsecurry inspiriert. Diesmal mit einem köstlichen Blumenkohlbratreis, den ich mit Koriander und Limette verfeinert habe.

 

Die Curryschale hat gut mein inneres wieder entfacht. Ich habe nicht so gut geschlafen und dann hat der Wecker bei meinem Mann viel zu früh geklingelt. Ich tanze also heute ein wenig neben der Spur - ABER jetzt bin ich bereit für die Woche :-)

Die Zubereitung ist einfacher und macht mir mehr Freude, wenn ich alles vorher schön schnibbele und bereitstelle. So habe ich auch mehr Zeit, die ganzen Aromen des Curry aufzusaugen.

Mit dem Wok zu kochen, ist eine wunderbare Sache. Eine Zutat nach dem anderen kommt hinein - brutzelt knackig - und schon ist das Essen fertig. Einfacher geht es wirklich nicht.

Damit es auch ein Bratreis wird, nehme ich einen Gußeisernen Topf. Hier erwärme ich etwas Öl und lasse den Blumenkohl unter vorsichtigen Rühren leicht bräunen.

Scharfes Curry mit Koriander-Limetten-Blumenkohlreis

4 - 6 Portionen (kommt auf die Menge des Blumenkohlreis, den du dazu magst, an)


Zutaten fürs Curry

4 EL Ghee

1 TL Kreuzkümmel, gemahlen

1/2 TL Kardamom, gemahlen

1 TL Kurkuma, gemahlen

1 - 2 TL Zitronencurry

2 Knoblauch Zehen

1 Stück Ingwer, ca. 1 cm

1 Bund Lauchzwiebeln

1 Bund Staudensellerie

100 g Austernpilze

1 kleine Aubergine

400 ml cremige Kokosmilch, ohne Zucker

100 - 150 ml warmes Wasser

1/2 EL Cayennepfeffer

1TL Limettensaft

Salz

100 g frischer Baby-Blatt Spinat

 

Zutaten für Koriander-Limetten-Blumenkohlreis

3 EL Ghee

1 großer Blumenkohl

2 EL Fischsauce, ohne Zucker oder mit sehr sehr wenig

1 handvoll Koriander

1 Limette

Salz

 



  1. Blumenkohl in Röschen aufschneiden und mit einem Foodprocessor zu Reis verarbeiten.
  2. Ingwer und Knoblauch fein hacken.
  3. Lauchzwiebeln in große Scheiben aufschneiden.
  4. Austernpilze und Aubergine längs aufschneiden.
  5. Staudensellerie in Ringe aufschneiden.
  6. Ghee in einem Wok erwarmen und die Gewürze (Kreuzkümmel, Kardamom, Kurkuma, Zitronencurry) darin anbraten bis alles gut duftet.
  7. Knoblauch und Ingwer mit dazu geben und noch mal kurz mitbraten lassen.
  8. Anschließend Austernpilze und Aubergine mit in den Wok geben, für 1 -2 Minuten braten lassen.
  9. Mit Staudensellerie weiter machen und nach weiteren 2 Minuten, Lauchzwiebeln dazu geben.
  10. Jetzt die cremige Kokosmilch und das warme Wasser dazu geben und alles gut verrühren.
  11. Mit Limetensaft, Cayennepfeffer und Salz abschmecken.
  12. Die Temperatur am Wok runter stellen.
  1. Korianderblättchen von den Stielen zupfen und anschließend fein hacken.
  2. In einem gußeisernen Topf oder Pfanne das Ghee schmelzen.
  3. Blumenkohlreis dazu geben und ein paar Minuten unter sanften Rühren bräunen lassen.
  4. 2 EL Fischsauce dazu geben und nochmal alles ein paar weitere Minuten bräunen.
  5. Eine Limette in Scheiben aufschneiden.
  6. Blumenkohlreis etwas salzen, Koriander dazu geben und noch mal durchrühren.
  7. Limettescheiben oben drauf verteilen.
  8. Einen Deckel aufsetzen und ohne Hitze für ca. 5-6 Minuten ziehen lassen.
  • Währenddessen den Wok wieder erwärmen und den Babyspinat dazu geben und unter rühren.
  • Das Curry ist fertig, wenn die Babyspinatblätter anfangen in sich einzufallen.
  • Limettenscheiben vom Reis entfernen und den Reis noch mal gut durchrühren.
  • Reis zusammen mit dem Curry in einem tiefen Teller anrichten.

 


Rezept 02/2022

Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentare: 4
  • #4

    Kerstins Keto (Donnerstag, 07 April 2022 12:04)

    Ahoi liebe Susanne,

    arwh, das freut mich :-) vielen dank für dein tolles Feedback!

    Lieben Gruß
    Kerstin

  • #3

    Susanne (Freitag, 01 April 2022 08:19)

    Hallo Kerstin,

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Ich backte gestern nach deinem Rezept „Fluffig-softe Brötchen *ohne Nussmehl,
    wirklich super lecker.
    Bisher war tatsächlich jedes Gericht was ich/wir nach deinen Rezepten
    kochten richtig lecker und gut abgestimmt. Danke ☺️
    Grüße Susanne

  • #2

    Kerstins Keto (Donnerstag, 31 März 2022 16:21)

    Liebe Susanne,

    :-)))) da war ich wohl schusselig :-))) das Wokgericht ist für 4 - 6 Personen gedacht, je nachdem wieviel und wie gerne deine Esser oder du Blumenkohlreis dazu mögt bzw. magst.

    Bon Appetit und alles Liebe
    Kerstin

  • #1

    Susanne (Donnerstag, 31 März 2022 11:45)

    Hallo Kerstin,

    Für wieviel Personen ist die Mengenangabe von dem Gericht „ scharfesGemüsecurry mit Koriander-Limetten und Blumenkohl Reis? Für 4 Personen?

    >SCHARFES CURRY MIT KORIANDER-LIMETTEN-BLUMENKOHLREIS
    8 - 10 kleine Waffeln <
    �? Was für kleine Waffeln, ich erkenne das nicht aus dem Rezept.

    Ich bin gespannt auf deine Antwort, jetzt schon vielen Dank dafür.
    Viele Grüße Susanne