Scharfes Curry mit Hühnchen und Pak Choi

Kerstins Keto, scharfes Curry mit Hühnchen und Pak Choi aus der Keto Küche

Ein kalter Tag geht zu Ende. Das erste Mal, dass das Thermometer so weit runter gefallen ist. Brhh, habe ich heute früh gefroren. Die Autoheizung durfte gleich mal mit 26 Grad powern und die Sitzheizung ging auch an. Am Abend hat allerdings dann mein Hühnchen Curry die Einheiz-Aufgabe mit einer schönen und angenehmen Schärfe übernommen.

Scharfes Curry mit Hühnchen und Pak Choi

2 sättigende Portionen ohne Konjakreis oder -Nudeln, mit Konjaknudeln oder -Reis reicht es locker für 4 Personen


2 Knobizehen

gut 1 cm Ingwer

1 rote Chilischote

1/3 TL Kreuzkümmel, gemahlen

1 TL Kurkuma, gemahlen

1 EL Thai Curry, gemahlen

1 TL Koriander Saat

3 EL Traubenkernöl

400 ml Kokosmilch

100 ml Wasser

400 g Hühnerbrustfilet

1 Pak Choi, mittelgroß (ansonsten 2 kleine)

1 Aubergine, ca. 280 - 300 g

1/4 rote Paprika

wer mag - 1/2 Glas Bambussprossen

mit Salz und etwas Limettensaft würzen



  1. Ingwer schälen und fein hacken.
  2. Chilischote abwaschen, halbieren, entkernen (alle die es nicht super scharf möchten) und ebenfalls fein hacken.
  3. Koriandersaat mit einem Mörser zerstossen.
  4. Knoblauch abziehen, in eine Knoblauchpresse geben und pressen.
  5. Hühnerbrustfilets in mundgerechte Stücke schneiden.
  6. Pak Choi waschen und in Streifen auf schneiden.
  7. Aubergine und Paprika ebenfalls kurz waschen und würfeln.
  8. In einer Wokpfanne das Traubenkernöl erhitzen.
  9. Knoblauch, Ingwer, Chili, Kreuzkümmel, Kurkuma, Thai Curry und Koriandersaat dazu geben.
  10. Alles verrühren und sobald es anfängt gut zu duften, die Kokosmilch dazu gießen.
  11. Wasser einrühren, die Hühnchenstücke dazu geben und in der leicht köchelnden Curry-Kokosmilch gar ziehen lassen.
  12. Aubergine dazu geben und nach 3 - 4 Minuten die Paprika hinzufügen.
  13. Danach den Pak Choi dazu geben.
  14. Alles gut verrühren und kurz weiter köcheln lassen.
  15. Bambussprossen abtropfen, dazu geben und das Curry mit Salz und ggf. etwas Limettensaft abschmecken.
  16. Fertig :-) Das Gemüse sollte noch leicht knackig sein.

TIPP: Für noch mehr Schärfe kann man das Curry auch noch mal mit etwas Cayenne Pfeffer abschmecken.

 

Wir essen das Curry meistens ohne Beilage - manchmal mache ich uns aber auch einfach eine große Portion Konjaknudeln dazu. Probiere das doch mal aus. Es gibt Sorten, die wirklich gut sind. Das A und O ist allerdings, sie vorher in einem Sieb extrem gut zu spülen. Sie verlieren dann diesen typischen Geruch und passen perfekt,  kurz in der Pfanne geschwenkt,  zum Curry.


Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0