Lieblingsomelette

Kerstins Keto, Omelette mit Käse und Gemüse

Ich gönne mir gerade ein paar freie Tage und möchte nicht viel Zeit in die Essenszubereitung stecken - lieber in Ausschlafen, Lesen und mit Freundinnen treffen. So gibt es bei mir schon den 2. Tag in Folge einfach mein köstliches Lieblingsomelette. Ich variere hier einfach nur mit den Käse- und Gemüsesorte und sorge so für ein wenig Abwechslung.

Von meiner Freundin Julia habe ich einen Tipp: Champions in Scheiben schneiden für Bequeme :-) einfach die Champions in einen Eierschneider legen und feste zudrücken. Und schon hat man sehr gleichmäßige und schöne Scheiben ohne viel Arbeit :-)

Omelette stocken lassen, hat etwas von Zen. Man sollte dem Omelette entspannt genügend Zeit geben. Lieber die Hitze reduzieren und ein Tick länger warten. Das Resultat belohnt einen dafür :-)

Lieblingsomelette

für 2 Portionen als Mahlzeit, du brauchst unbedingt eine beschichtete Pfanne 28 ø


4 Stangen grüner Spargel

4 größere Champions

1 Stange Frühlingszwiebel

2 kleine Tomaten

1/2 TL Harissa

1 handvoll Kräuter (Basilikum oder was auch immer...)

50 g geriebener Käse (Emmentaler, Bergkäse, Cheddar, ...)

6 Eier (L)

etwas erhitzbares Olivenöl

Pfeffer und Salz



  1. Spargel in nicht zu dicke Stücke aufschneiden.
  2. Gleiches mit der Frühlingszwiebel.
  3. Champions in Scheiben schneiden.
  4. Etwas Olivenöl in einer 28 ø beschichtete Pfanne erwärmen und Gemüse dazu geben.
  5. Tomaten fein würfeln und sobald die Champions fast fertig gegart aussehen, dazu geben.
  6. Gemüse mit Harissa, Pfeffer und Salz würzen und nach ca. 1 weiteren Minute in eine Schale umfüllen.
  7. Eier aufschlagen und sehr gut verquirlen.
  8. Wieder ein klein wenig Olivenöl in die Pfanne geben und die Eimasse in die erwärmte Pfanne geben.
  9. Ca. 3 - 4 Minuten bei mittlerer Hitze stocken lassen und dann mal vorsichtig mit einem Silikonschaber die Ränder des Omelette lösen.
  10. Omelette weiter stocken lassen.
  11. Kräuter grob hacken.
  12. Sobald das Omelette fast fertig stockt, die Kräuter und den Käse darauf verteilen.
  13. Wenn der Käse geschmolzen ist, gebe ich auf eine Hälfte das bereits gebratene Gemüse.
  14. Nimm 2 Silikonspatel und schubse damit die andere Omelettehälfte auf das Gemüse.
  15. Das Omelette auf ein großes Brett oder Teller aus der Pfanne schütteln.
  16. Gegebenfalls alles noch mit ein paar Sproßen bestreuen und schon ist die köstliche Mahlzeit fertig :-)
  17. Wer großen Hunger hat, bereitet sich noch einen Salat aus jungem Spinat oder Ruccola dazu an.

TIPP: Das Omelette macht sich auch zum Frühstück gut. Einfach ein bischen weniger Gemüse braten und dann das Omelette in  2-finger Breite Streifen aufschneiden.

Kerstins Keto, Omelette mit Käse und Gemüse

Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentare: 2
  • #2

    Kerstins Keto (Donnerstag, 10 November 2022 22:24)

    Arwww :-) das geht runter wie Honig, meine liebe Julia :-) es hat mir große Freude bereitet!

    Alles Liebe
    Kerstin

  • #1

    Die Freundin Julia (Donnerstag, 10 November 2022 19:14)

    Es ist ein Fest mit Dir zu kochen
    Dazu paßt perfekt ein Glas Crémant!
    Guten Appetit