Radicchio, Fenchel & Co. aus dem Backofen

Kerstins Keto, Ofengemüse mit Radicchio, Fenchel, grünem Spargel und Brokkoli

Ich liebe einfach Gemüse aus dem Backofen. Diesmal habe ich Radicchio, Fenchel, grünen Spargel und ein wenig Brokkoli mit Knobi und dem köstlichen Gewürz Zatar in den Ofen geschoben. Dazu gab es dann gebratenen Fisch und ein kleines Sößchen. Yummi!

Kerstins Keto, Ofengemüse mit Radicchio, Fenchel, grünem Spargel und Brokkoli

Das Schöne am Ofengemüse ist, dass ich alles vorher in Ruhe schnippeln kann und hinterher tut der Ofen einfach die restliche Arbeit. Das ist so entspannend ...

 

Bei uns gab es gestern Seehechtfilet dazu. Dafür einfach die Fischfilets abspülen, mit einem Krepptuch trocken tupfen, etwas salzen und mit ein wenig frischem Zitronensaft beträufeln. Ich habe noch zusätzlich etwas Dukkah (ein köstliches orientalisches Fischgewürz) darüber gestreut.

 

Ca. 10 Minuten bevor das Gemüse fertig war, habe ich mit dem Fisch braten angefangen. Dazu eine beschichtete Pfanne mit einem guten neutralen Öl erhitzen. Fischfilets (ca. 200 g pro Filet) mit der Hautseite nach unten in die Pfanne legen und für ca. 3 Minuten braten, danach die Filets wenden und noch mal für 2 Minuten braten lassen. Jetzt sollten die Filets fertig und köstlich saftig sein. Ich bestreue sie nach dem Anrichten noch mit frischem schwarzen Pfeffer aus der Mühle.

 

Bon Appetit

Backofengemüse (Radicchio, Fenchel & co. mit Knobi und Zatar

1 Backofenblech voller Gemüse


1 mittlerer Radicchio

1 große Fenchel

250 g grüner Spargel

4 - 6 schöne Brokkoliröschen mit Stiel

4 Cherrytomaten

2 - 3 Knoblauchzehen

Olivenöl

Meersalz

Zatar (köstliche Gewürzmischung aus der nordafrikanischen Küche)



  1. Radicchio halbieren und den Strunk vorsichtig rausschneiden. Danach die Hälften vierteln bzw. achteln (je nach Größe).
  2. Knoblauch schälen, Zehen halbieren und den grünen Keim aus der Mitte entfernen.
  3. Mit einem halbierten Knoblauch vorsichtig die Seiten des Radicchios einreiben.
  4. Fenchel halbieren und ebenfals den Strunk rausschneiden.
  5. Fenchel in mitteldicke Scheiben aufschneiden.
  6. Beim Spargel die holzigen Enden abschneiden und die Stangen einmal halbieren.
  7. Cherrytomaten halbieren.
  8. Gemüse inkl. Brokkoliröschen auf einem Backblech gleichmäßig verteilen.
  9. Knoblauch fein aufschneiden und über dem Gemüse verteilen.
  10. Alles mit Meersalz und etwas Zatar bestreuen.
  11. Anschließend das Gemüse mit Olivenöl übergießen (unbedingt dabei nicht den Radicchio und Brokkoli vergessen)

Jetzt kann das Blech entweder sofort in den vorgeheizten Backofen 195 °C für ca. 25 - 30 Minuten auf der mittleren Stufe geschoben werden oder erst später - je nachdem wie deine Vorbereitungen zum Essen aussehen :-)



Rezept 03/2023

Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0