Mandel-Apfelkuchen - Lowcarb

Kerstins Keto, Mandel-Apfelkuchen, glutenfrei

Eine schöne Spätsommerwoche neigt sich zu Ende. Irgendwie kommt bei mir da schon wieder die Stimmung auf, dass ich zum Nachmittagstee etwas Soulfood brauche. Bei uns sind die Cox Orange Äpfel gerade reif. Also habe ich mir 3 Stück gemopst und in meinem Mandelkuchen mit verarbeitet.

 

Du kannst den Cox Orange auch gerne durch Granny Smith ersetzen. Je grüner und säuerlicher der Apfel desto weniger Kohlenhydrate hat er. Und wenn du von Äpfeln nicht genug bekommst, kannst du auch ein paar Apfelspalten klein schnibbeln und in den Teig mit einrühren.

Ich hatte heute keine Mandelstifte für den Teig zur Hand. So habe ich kurzentschlossen einfach feine Mandelblättchen mit in den Teig gerührt.

Mit der Apfelmenge kannst du natürlich je nach Bedarf varieren. Probiere es einfach mal aus und passe die Menge, der Äpfel an deinen Ernährungsstil an.

Mandel-Apfelkuchen - lowcarb

Backform (Hebeform) ca. ø 28 cm


4 Eier (L)

200 g Erythrit

250 g Ricotta

ca. 5 Tropfen Vanillearoma, ungezuckert

200 g Mandelmehl, nicht entölt

1 EL Kokosmehl

2 TL Zimt, cylon, gemahlen

2 TL Backpulver, low-carb

1 Prise Salz

50 g Butter

2-3 säuerliche Äpfel, nach Bedarf kannst du auch noch mehr Äpfel nehmen

55 g Mandelstifte

-------

35 g Mandelblättchen

1 TL Zimt, cylon, gemahlen

3 TL Erythrit, braun



  1. Butter in einem Töpfen schmelzen und bei mittlerer Temperatur auf dem Herd leicht bräunen lassen. Danach die Butter beiseite stellen und auskühlen lassen.
  2. Backofen auf 175 °C, Ober- und Unterhitze vorheizen.
  3. Eine Backform mit Backpapier auslegen und etwas einfetten.
  4. Äpfel schälen und in mitteldicke Spalten aufschneiden.
  5. Eier mit dem Erythrit sehr cremig aufschlagen.
  6. Ricotta einrühren, so dass eine glatte Masse entsteht.
  7. Vanillearoma, Mandelmehl. Kokosmehl, Zimt, Backpulver und Salz dazu geben und unterrühren.
  8. Flüssige Butter und Mandelstifte dazu geben und einrühren.
  9. Teigmasse in die Backform geben und glatt streichen.
  10. Apfelspalten darauf verteilen.
  11. Ein paar Mandelblättchen mit Zimt und Ery vermengen und anschließend auf dem Kuchen verteilen.
  12. Apfelkuchen auf der mittleren Schiene für ca. 65 - 70 Minuten backen lassen.
  13. Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.

Jetzt hast du einen wunderbaren saftigen Mandel-Apfelkuchen, den du eventuell noch mal kurz vor dem Servieren mit etwas flüssiger Zimtbutter bertäufeln oder einfach nur mit Pudererythrit bestreuen kannst.





Rezept 09/2023

Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0