Lauch-Fenchel Suppe

Kerstins Keto, Lauch-Fenchel Suppe

Ich gehe das graue Wetter mit gutem Essen entgegen. Erst war ich bei meinem Hypoxie Training und jetzt kröne ich den Tag mit einer leckeren Lauch-Fenchel Suppe - natürlich gerade mit meiner Lieblingsschärfe vom frisch geriebenen Meerrettich.

Kleiner Tipp für die Fenchelknolle: Ich halbiere sie immer der Länge nach, dann lässt sich der Strunk genauer herausschneiden und ich verliere nicht so viel von der Knolle.

Die Suppe püriere ich nicht zu fein. Wirklich nur 1 - 2 x kurz. So mag ich es lieber :-)

Lauch-Fenchel Suppe

4 - 6 Portionen


Suppe

2 Stangen Lauch, ca. 550 - 600 g

1 Fenchelknolle, ca. 450 g

1 Zwiebel, ca. 50 g

1,5 L Klare Gemüsebrühe (ohne Zucker etc.)

3 - 4 EL Ghee zum Andünsten

etwas frischer Meerrettich

Salz zum Abschmecken

 

Würztopping

3 EL Buttermilch

3 EL Olivenöl

1/2 TL Kurkuma

etwas frisch gemahlener Chili

1 Prise Salz

2 TL Schmand

 

Suppeneinlage

200 g gemischtes Hack

4 - 5 Stiele Majoran

1 Prise Salz

20 g Zedernüsse

30 g Walnüsse

1 EL Ghee



  1. Lauch putzen und waschen.
  2. Längs vierteln (der Länge nach halbieren und noch mal halbieren) und in feine Scheiben aufschneiden.
  3. Fenchel waschen, halbieren, Strunk herausschneiden und in kleine Stücke aufschneiden.
  4. Zwiebe häuten und in sehr fein würfeln.
  5. Ghee in einem Suppentopf erwärmen.
  6. Lauch und Zwiebeln dazu geben, andünsten und anschließend Fenchel dazu geben.
  7. Alles verrühren und nochmals ein paar Minuten weiter dünsten lassen.
  8. Mit Brühe ablöschen und für ca. 15 Minuten köcheln lassen.
  9. Währenddessen Buttermilch mit Olivenöl, Kurkuma, Chili und Salz in einem Schälchen verrühren und mit 2 TL Schmand glatt rühren.
  10. Danach Majoranblättchen von den Stielen zupfen und die Blätter kurz durch hacken.
  11. Hackfleisch mit dem gehackten Majoran und etwas Salz vermischen.
  12. Aus der Hackmasse viele kleine Kugeln formen.
  13. Ghee in einer Pfanne erwärmen und die Hackbällchen daran kräftig anbraten.
  14. Walnüsse hacken und zusammen mit den Zedernüssen zu den Hackbällchen in die Pfanne geben.
  15. Bei mittlere Temperatur die Nüsse leicht bräunen lassen, anschließend die hälfte des Würztopping mit dazu geben.
  16. Hackfleischbällchen, Nüsse und Würztopping gut verrühren, kurz einziehen lassen und beiseite stellen.
  17. Lauch-Fenchelsuppe mit dem Pürierstab 1 - 2 mal pürieren ( nicht zu fein, alles sollte noch recht grob bleiben), 1 cm frischen Meerrettich reinreiben und mit Salz abschmecken.
  18. Suppe in Schälchen anrichten.
  19. Hackbällchen mit Nüssen darauf verteilen und anschließend noch mal etwas vom Würztopping darüber träufeln.
  20. Bon Appetit ihr Lieben!

TIPP: Es gibt wundervolle Brühe ohne Zucker und mit 0 KH. Es lohnt sich abseits der klassischen Marken, die Augen schweifen zu lassen :-)


Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0