Helles Brot mit ganzen Haselnüssen

Kerstins Keto, glutenfreies ketogenes Landbrot mit Haselnüssen

Es ist mal wieder Zeit für ein neues Brot Rezept.

 

Einige Wochen habe ich experimentiert bis das Ergebnis so war wie es mir vorgestellt habe. Puh ... die misslungenen Varianten mussten natürlich auch gegessen werden.

 

Umso mehr freut es mich jetzt, ein super leckeres helles Brot mit ganzen Haselnüssen kreiiert zu haben. Lass es Dir schmecken :-)

Unbedingt wollte ich mal wieder etwas mit Haferfasern backen. Die sind ebenso wie Bambusfasern eine wunderbare ballaststoffreiche Backzutat in der Ketoküche (0 KH / 100 g). Eine üppige Handvoll Haselnüsse haben es auch noch in den Brotteig geschafft.

Das Helle mit ganzen haselnüssen

1 Brotlaib


250 g Quark

100 g Wasser

3 Eier (L)

1 TL Xanthan (für eine schönere Krume)

2 gehäufte TL Low-Carb Backpulver

1 - 1,5 TL feines Kristallsalz

55 g Haferfasern

25 g Kokosmehl

25 g Whey

25 g Goldleinsamenmehl

25 g Flohsamen (sehr fein gemahlen)

55 - 65 g Römer Haselnüsse



  1. Backofen auf 185 °C - Heißluft - vorheizen.
  2. Quark, Wasser, Eier, Xanthan, Backpulver, Salz,... einfach alle Zutaten bis auf die Haselnüsse in einer Schüssel verkneten.
  3. Zum Schluss die Nüsse in den Teig einkneten.
  4. Locker einen Laib aus dem Teig formen, dabei den Teig nicht zu fest zusammen drücken.
  5. Mit leicht feuchten Händen die Oberfläche ggf. ein wenig glätten.
  6. Und - ein wenig für die Optik - etwas Haferfasern darüber streuen.
  7. Laib auf ein Bogen Backpapier setzen und auf einem Rost oder Blech auf der mittleren Backofenschiene für ca. 65 Minuten backen lassen.
  8. Nach der Backzeit nicht das Brot gleich anschneiden - sondern bitte vollständig auskühlen lassen.

TIPP: Wenn du Fragen zu den Backzutaten hast, schreibe mir einfach eine Mail. Dort beantworte ich dir gerne alle Fragen und gebe dir Einkauftipps.


Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0