Gewürzküchlein

Kerstins Keto, Gewürzküchlein aus der Keto Küche, glutenfrei

Ich habe noch mal flink den Rührlöffel geschwungen, bevor es auf die Couch geht. Zur Zeit hänge ich mal wieder durch. Diese Wetterkapriolen

saugen gefühlt irgendwie jegliche Energie aus mir raus. Ich brauche Soulfood - und die gebe ich mir jetzt gleich mit meinen kleinen Gewürzküchlein.

Das gemahlene Kaffeegewürz ist meine neueste Errungenschaft. Ein Viertel Teelöffel davon in meinen Pott Kaffee  - das ist bereits schon meine feste Morgenroutine - meine geliebte Kardamomkapsel darf natürlich nie im Kaffee fehlen.

 

Kardamom ist für mich absolut kein Weihnachtsgewürz, deshalb habe ich Gemahlenes auch in meine Teigmischung mit eingearbeitet. Um das Feelgood Gefühl komplett rund zu bekommen, kommt natürlich noch Zimt und gemahlene Orangenschale mit dazu.

Gewürzküchlein

12 Stück


100 g Butter, geschmolzen

60 g Erythrit

200 ml Mandelmilch, ungesüßt

3 Eier (L)

5 Tropfen Vanillearoma, ungesüßt

1 TL Kaffeegewürz, gemahlen *

1 TL Kardamom, gemahlen

1 TL Zimt

1 TL Orangenschalen, gemahlen

130 gemahlene Mandeln

30 g gehackte Mandeln

40 g Kokosmehl

1 Prise Salz

2 TL Backpulver, Low Carb

1/2 TL Xanthan

 

Deko nach Gust

Mandelcrunch, Sahne, Beeren ... oder nur Pudererythrit ...

 

* Mein Kaffeegewürz kaufe ich in einem Kräuter- und Gewürzhaus. Es besteht aus: Kardamom, Zimt, Nelken, Piment, Muskatnuss und Pfeffer.



  1. Backofen auf 180 C°, Ober- und Unterhitze, vorheizen.
  2. Alle Zutaten in eine Schale geben und ordentlich verrühren.
  3. Backform leicht ausfetten und den Teig auf die 12 Mulden gleichmäßig verteilen.
  4. Auf der mittleren Schiene für ca. 45 Minuten backen lassen.
  5. Küchlein auskühlen lassen und nach eigenem Geschmack dekorieren. Ich mag sie auch sehr gerne einfach nur mit Pudererythrit bestreut oder ganz und gar natur belassen.

Kerstins Keto, fluffige Pancakes, glutenfrei

Abwechselung muss sein :-) als kleines Soulfood funktionieren auch die fluffigen Pancakes, gefüllt mit Sahne, eingekochten Waldfrüchten und etwas Minze.

Das Rezept findest Du hier...

Kerstins Keto, Schokoaufstrich aus Avocado

Eine leckere Schokoaufstrichvariante ist diese hier. Sie ist mit Avocado zubereitet. Extrem lecker!

Das Rezept findest Du hier...



Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin