Fränkisches Baguettebrot

Kerstins Keto, glutenfreies fränkisches Baguette

Guten Morgen ihr Lieben! Was für ein traumhaftes Wochenende. Die Sonne strahlt seit Freitag ununterbrochen hier im Norden. DAS tut so gut.

 

Gestern habe ich mich mal wieder dem Thema Brot gewidmet und ein köstliches fränkisches Baguettebrot gebacken. Zum Sonntagsfrühstück habe ich die Scheiben noch kurz in die Heißluftfriteuse gelegt (Toaster geht auch) und die Krume ist schön knackig geworden. Einfach perfekt für mein Frühstück mit Ei und Lachs!

Fränkisches Baguettebrot

1 Baguettestange, ca. 30 cm


95 g Mandelmehl, nicht entölt

20 g Bambusfasern, extra fein

35 g Kokosmehl

10 g Goldleinsamenmehl

40 g Flohsamenschalen, extra fein

3/4 TL Salz

1 - 1,5 EL Brotgewürz, fränkisch oder ein anderes deiner Wahl

210 g Wasser (bitte wiege dein Wasser, damit die Angabe mgl. genau ist)

1TL Apfelessig

4 g Natron*

1 EL Walnussöl

1 Ei (L)



  1. Backofen auf 180 °C - Umluft - vorheizen.
  2. Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermischen, so dass keine Klümpchen mehr vorhanden sind.
  3. Ich einer Rührschüssel das Wasser abwiegen, Walnussöl, Apfelessig dazu geben und das Natron einrühren.
  4. Die feine Mehlmischung und das Ei dazu geben.
  5. Alles für ca. 2 Minuten gut verkneten.
  6. Aus dem Teig eine Baguettestange ausrollen, ein paar Mal einschneiden und mit Bambusfasern bestreuen.
  7. Das Baguette auf der mittleren Schiene für ca. 65 Minuten backen lassen.
  8. Anschliessend gut auskühlen lassen. Der Backprozess ist erst abgeschlossen, wenn das Brot vollständig ausgekühlt ist.

TIPP: Eine crosse Krume bekommst du, wenn du die Scheiben noch mal toastest oder kurz in eine Heißluftfriteuse legst.

 

*Natron kann beim Backen ein wenig unangenehm riechen. Wer das nicht mag, kann statt Apfelessig und Natron auch 6 g Backpulver - lowcarb - dazu nehmen. Allerdings wird das Baguette mit Backpulver ein wenig kompakter..


Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0