Biscotti mit Pistazien, Mandeln und Cranberries

Kerstins Keto, glutenfreie Biscotti mit Pistazien, Mandeln und Cranberries, zuckerfrei

Wenn man sich in Geduld üben kann, werden die Biscotti tatsächlich am nächsten Tag so knusprig wie Cantuccini. Sie schmecken aber auch schon am Backtag einfach richtig lecker. Das säuerliche der frischen Cranberries ist sehr angenehm. Es lohnt sich auch, den Ketosirup selbst zu machen. 1. ist er wirklich ketofreundlich und 2. ist er weniger süß als die gekaufte Variante.

 

Ich habe mir ein Weckglas voller Biscotti gefüllt und mit ins Büro genommen. So hatte ich in der Adventszeit immer mal ein Keks zu meiner Tasse Kaffee.

Eine fusselige Angelegenheit ist das Kleinschneiden der Cranberries. Große Beeren habe ich geviertelt oder in Scheiben aufgeschnitten und die Kleinen einfach nur halbiert. Danach werden sie gut mit dem Erythrit verrührt und zum Durchziehen beiseite gestellt.

Durch die großen Stücke, lässt sich der Teig etwas schwer ausrollen. Aber mit Geduld und ein wenig Übung hat man es bald raus.

 

Nach dem ersten Backvorgang ist es extrem wichtig, die Rollen kurz auskühlen zu lassen - allerdings nicht vollständig - und die Rollen dann mit einem Messer - ohne Druck - vorsichtig in Scheiben zu schneiden. Wenn du sie völlig erkalten lässt und mit Druck schneidest, kommt ein Krümmelmassaker zustande (siehe unteres Bild).

Biscotti mit Pistazien, Mandeln und Cranberries

viele :-) ca. 3/4 Backblech voll


100 g frische Cranberries aus dem Frischeregal

100 g Erythrit

210 g Mandelmehl, nicht entölt

20 g Bambusfasermehl, extra fein

1/2 TL Xanthan

1 TL Backpulver, gehäuft, Low-Carb

1 Prise Salz

1 Ei (L)

95 g Butter, weich

90 g Ketosirup bzw. -Honig (das Rezept findes du hier...)

1,5 TL Kaffeegewürz*

25 g Pistazien, gehackt

25 g Mandeln, gehackt

Warum selbstgemachter Ketosirup?

Ganz einfach: Weil du dir nur so sicher sein kannst, was drin ist . Keine Melasse, kein Zucker & co., sondern nur Erythrit. 

 

Das praktische ist auch, du kannst ihn nach deinem Belieben aromatisieren. Nimm einfach zuckerfreie Vanille-, Karamell-, oder was dir sonst so beliebt an Aromatropfen.



  1. Cranberries waschen und in kleine Stücke schneiden.
  2. In einer Schüssel Erythrit und Cranberries gut verrühren - zum Durchziehen beiseite Stellen.
  3. Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  4. Restliche Zutaten (bis auf gehackte Pistazien und Mandeln) in einer Schüssel gut verkneten (bitte achte darauf, dass die Butter sehr weich ist, damit ein geschmeidiger Teig entstehen kann).
  5. Pistazien, Mandel und Cranberries unter den Teig kneten.
  6. Teig in 3 Teile aufteilen.
  7. Aus jedem Teil eine längliche Rolle formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen.
  8. Die Rollen im ersten Gang für ca. 25 Minuten backen lassen.
  9. Anschließend die Rollen leicht auskühlen lassen (ca. 20 - 30 Minuten).
  10. Danach ein Backrost bereit stellen und die Backofentemperatur auf 120 °C stellen.
  11. Mit einem scharfen Messer, Geduld und OHNE Druck von den Rollen 1 cm dicke Scheiben abschneiden und sofort auf das Backrost legen (siehe Bilder oben).
  12. Aufgeschnittene Biscotti wieder in den Backofen schieben und für weitere 40-45 Minuten backen lassen.
  13. Anschließend gut auskühlen lassen. Sie werden mit der Zeit fest und wenn die Lufttemperatur nicht zu feucht bei dir ist, werden sie so crunchy wie Cantuccini.

TIPP: Mein Kaffeegewürz* kaufe ich beim Gewürzhändler ein. Es wird aus Kardamom, Pedang-Zimt, Nelken, Piment, Muskatnuss und Pfeffer gemischt. Du kannst aber auch ein köstliches Pfefferkuchengewürz benutzen oder dir eine Mischung nach eigenem Gusto herstellen


Kerstins Keto, glutenfreies Schokotörtchen

Ein wundervoller Nachtisch oder köstliches zur Kaffeetafel ist das Schokotörtchen mit Orangenabrieb.

Das Rezept findest Du hier...

Kerstins Keto, Choco Brownie Pralinés

Kleine feine Choco Brownie Pralinés. ICH liebe diese köstlichen Würfel!

Das Rezept findest Du hier...




Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0