Asia Gemüse mit Lachs

Kerstins Keto, Keto - Asiagemuese mit Lachs

Das ist mal wieder ein Essen komplett nach meinem Geschmack. Und inspiriert mich, es immer wieder mit neuen Gemüsesorten auszuprobieren (z. B. Pilze, Aubergine, ...) oder mal mit Skrei, Ente oder Hühnchen.

Die Marinade ist schnell gemacht. Ich zerstoße und zerdrücke den Ingwer und den Knoblauch am liebsten im Mörser. Das ist ein wenig kraftaufwendiger aber das Resultat gefällt und schmeckt mir prima. Alternativ kannst du den Knobi aber auch mit einer Knoblauchpresse pressen und den Ingwer fein hacken.

 

Die Marinade muss einmal aufgekocht werden. Nur so entwickelt sich das volle Aroma richtig. Ist das einmal erledigt, kann man sich ganz entspannt dem Gemüse und Lachs widmen.

Asia Gemüse mit Lachs

2 Personen


Asia Sauce

4 EL Sojasauce, zuckerfrei

5 EL Avocado Öl

1,5 EL Reisessig, zusatzfrei

3 TL Sesamöl

1 französische Knobiknolle

Ingwer, etwa gleiche Menge wie die Knobiknolle

1 EL Sesam, schwarz

2 EL Ery, gold

Gemüse und Fisch

ca. 300 - 400 g Lachsfilet

ca. 400 g Brokkoli

1 Pakchoi, ca. 150 g

ca. 200 g Chinakohl

1 rote Chili

1 rote Zwiebel

 

Olivenöl



  1. Französische Knobiknolle schälen und pressen.
  2. Ingwer schälen, sehr fein hacken und leicht zerdrücken. (Ich zerdrücke den Ingwer mit dem Knobi noch mal im Mörser zusammen). Alle Zutaten der Asia Sauce in einen Topf oder Pfanne geben und kurz unter Rühren aufkochen lassen.
  3. Sauce vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
  4. Backofen auf 190 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  5. Brokkoliröschen ca. 3 Minuten blanchieren und abschrecken.
  6. Fisch waschen und trocken tupfen.
  7. Backblech mit Backpapier auslegen.
  8. Fisch aufs Backblech setzen.
  9. Chinakohl und Pak Choi klein schneiden.
  10. Kohl, Pak Choi und Brokkoli um den Lachs verteilen.
  11. Chili entkernen und in feine Ringe aufschneiden.
  12. Zwiebel schälen und fein aufschneiden.
  13. Asia Sauce auf dem Fisch und Gemüse gleichmäßig verteilen.
  14. Chili und Zwiebel darüber streuen.
  15. Und alles noch mal ordentlich mit Olivenöl beträufeln.
  16. Backblech auf der mittleren Schiene in den Backofen schieben und für ca. 20 Minuten braten lassen.
  17. Herausholen, leicht abkühlen lassen und genießen.

Rezept 03 / 2024

Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0