Wilde Rolle mit Zucchini und Paprika

Kerstins Keto, Wilde Rolle, Wildhack mit Gemüse

Die ersten Scheiben esssen wir immer sofort :-) danach lassen wir die Wilde Rolle auskühlen und in den nächsten Tagen gibt es sie zu einem Salat oder mit pochiertem Ei.

 

Da sie sich wunderbar vorbereiten lässt und kalt wirklich köstlich schmeckt - ist die Wilde Rolle auch perfekt für einen Brunch geeignet.

Die Würzmischung fürs Hackfleisch ist richtig lecker. Ich verwende sie auch wenn ich Frikadellen zubereite. Die Flohsamen dicken dabei die Masse gut an.

Ich gebe zu :-) das Rollen der gefüllten Hackfleischplatte ist etwas schwierig und gelingt mir auch nicht immer super schön. Löcher und Risse drücke ich beherzt mit den Fingern zusammen.

Wilde Rolle mit Zucchini und Paprika

1 große Rolle für 2, verteilt auf mehrere Tage. Schmeckt hervorragend kalt.


600 g Wildhackfleisch *

1 rote Zwiebel, mittelgroß

2 Knoblauchzehen

1 TL Salz

1 EL Oregano, gerebelt

1 TL Rosenpaprika, scharf

1 EL Flohsamenschalen, fein gemahlen

1 TL Senf, mittelscharf

1 Ei

1 Zucchini, ca. 250 g

1 Paprika, grün

4 kleine Tomaten

50 g Parmesan, grob gerieben

1 handvoll Basilikum

 

Olivenöl



  1. Zwiebel häuten und aufschneiden.
  2. Knoblauch abziehen und durch eine Knoblauchpresse drücken.
  3. In einer kleinen Pfanne etwas Ghee erwärmen, die Zwiebel leicht anbraten und dann den Knoblauch dazu geben. Alles zusammen noch etwas weiter anbraten, so dass es angenehm duftet.
  4. Pfanne vom Herd nehmen und Zwiebel/Knobi erkalten lassen.
  5. Hackfleisch in eine Schüssel geben und mit Salz, Oregano, Rosenpaprika würzen und verkneten.
  6. Jetzt Flohsamen, Senf, Ei und gebratene Zwiebel/Knobi (mit dem Öl aus der Pfanne) dazugeben und ordentlich durchkneten.
  7. Gemüse und Basilikum waschen.
  8. Backofen auf  185 °C vorheizen.
  9. Zucchini in Streifen schneiden.
  10. Paprika würfeln.
  11. Sehr kleine Tomaten in Scheiben aufschneiden, etwas größere Tomaten lieber würfeln.
  12. Hackfleisch auf einer Silikonmatte oder einem Bogen Backpapier (mit etwas Olivenöl eingefettet) zu einem Rechteck ausrollen.
  13. Die Hälfte Parmesan darüber streuen und mit Zucchinistreifen belegen (eventuell passen nicht alle darauf, ich hacke den Rest klein und menge sie unter die Paprika).
  14. Paprikawürfel und Tomaten darauf legen.
  15. Alles noch mal mit dem restlichen Parmesan bestreuen und das Basilikum darauf legen.
  16. Jetzt mit Hilfe des Backpapiers oder der Silikonmatte alles zu einer Rolle aufrollen.
  17. Gemüse, das an den Enden herausquillt, drücke ich mit den Fingern wieder in die Rolle.
  18. Nun, die Enden der Rolle zusammendrücken.
  19. Eine Auflaufform leicht einfetten und die Wilde Rolle darein legen.
  20. Wenn du zum Beispiel Mett statt Wildhack verwendest - benutze unbedingt einen Deckel für die Auflaufform.
  21. Schiebe die Form jetzt auf der mittleren Schiene für ca. 65 Minuten in den Backofen.
  22. Sie schmeckt warm und auch kalt ausgezeichnet.

Rezept 03/24

TIPPS: * Wildhackfleisch kannst du wunderbar mit jedem Hackfleisch deiner Wahl ersetzen. Es ist überhaupt kein MUSS.

 

Großartig schmeckt mir auch die Variante mit gewürztem Mett. Das gare ich dann allerdings in einer geschlossenen Ofenform. Hier bildet sich einfach köstlicher Bratensaft, der erkaltet einfach super lecker zur Mettrolle passt.

 

Du kannst auch einen Viertel Liter feine Brühe in die Form zur Wilden Rolle gießen und vorher gehäutete und geviertelte Schalotten darin verteilen. :-) extrem köstlich! Das Ganze lässt du wunderbar mit der Rolle im Backofen garen. Das Fleisch ist dann noch saftiger.


Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0