Vanillepudding ganz klassisch

Kerstins Keto, Vanillepudding mit Mandelstick

Mein Nachmittag steht heute ganz im Stern des Vanillepuddings :-) mit ein paar frischen Beeren und einem Mandelcrunch Stick. Richtig lecker und dabei auch noch so praktisch, denn die übrigen Eiweiße kann ich morgen schön zu Baiser backen.

Vanillepudding - klassisch

4 kleine Portionen


3 Eigelb

50 g Erythrit

1 Messerspitze gemahlene Vanille oder das Mark einer halben Vanilleschote

1 Prise Salz

500 ml Vollmilch

2 gestrichene TL Xanthan

4 EL Mandelstifte

1/2 EL Erythrit

ein paar Beeren



  1. Eigelb mit Erythrit in einer Schüssel ca. 1-2 Minuten cremig aufschlagen.
  2. Anschließend Vanille, Salz und 55 ml von der Vollmilch unterrühren.
  3. Die restliche Milch (445 ml) in einem Kochtopf auf mittlerer Stufe zum Simmern bringen.
  4. Kochtopf von der Hitze ziehen und nach und nach das Xanthan reinrieseln lassen. Entweder flott mit einem Schneebesen einrühren oder noch besser - einen elektrischen Schneebesen benutzen. Das Xanthan wirklich langsam reinrieseln, denn es klumpt unwahrscheinlich schnell.
  5. Danach die angerührte Eiermasse - ebenfalls unter rühren - einfließen lassen und den Topf noch mal kurz auf dem Herd erwärmen (nicht mehr kochen lassen, sonst flockt die Masse).
  6. 4 Gläser oder Schälchen bereit stellen und die Puddingmasse darauf aufteilen.
  7. Gut auskühlen lassen.
  8. In einer Pfanne die Mandelstifte erwärmen, bräunen und das Erythrit zum Schmelzen bringen.
  9. Alles gut verrühren.
  10. Anschließend die heißen Mandelstifte auf einem Bogen Backpapier verteilen und zu länglichen Sticks auslegen (Achtung! Nicht die Finger dazu nehmen. Das gibt Brandblasen. Ich nehme einen Silikonspatel).
  11. Die Mandelsticks gut abkühlen lassen.
  12. Pudding mit ein paar Beeren dekorieren und je einen Mandelstick dazu geben.
  13. Ggf. die Gläser noch mal kalt stellen.

Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0