Panettone mit Orangenabrieb

Kerstins Keto, glutenfreie und zuckerfreie Panettone mit Orangenabrieb

Zum Adventsfrühstück ein Stück Panettone mit dick Butter oder zum Tee am Nachmittag mit einer Mascarpone Creme und ein paar Blau- und Himbeeren. Die kleinen Panettone gehören für mich einfach zu dieser Jahreszeit. Auch lassen sie sich prima einfrieren und nach Bedarf wieder auftauen und frisch aufbacken. 

Ich habe sehr lange an diesem Teig experimentiert, bis ich diese luftige Konsistenz in die geschmackvolle Keto Panettone bekommen habe. Ketoteige sind bekanntermaßen meistens sehr kompakt. Mein Anspruch war aber unbedingt einen luftigen Teig zu bauen, der auch noch ohne großem Chi chi umzusetzen ist. Und hier ist er!

Anfangs habe ich die Teiglinge ohne eine Muffinform gebacken. Das hat mir optisch nicht so gut gefallen. Denn die Ergebnisse sahen eher wie Brötchen aus. Also kam ich auf die Idee, um diese typische Panettone Optik zu erhalten, die Förmchen in die Muffinmulden zu stellen. Und so hatte ich jetzt auch noch visuell das Ergebnis, das mir vorschwebt.

Panettone mit Orangenabrieb

10 Stück, du benötigst ausserdem 1 Muffinform und 10 Papierförmchen


2 Eier (L)

100 g Erythrit

195 g Mandelmilch, ungesüßt und geröstet

250 g Mascarpone

50 g Bambusfasermehl, extra fein

55 g Mandelmehl, nicht entölt

20 g Goldleinmehl

40 g Flohsamenschalen, sehr fein gemahlen

20 g Whey

1 TL Backpulver, Low-Carb

1 TL Xanthan

1 Prise Salz

5 - 10 Tropfen Vanillearoma, je nach Geschmack und Hersteller

1 EL Orangenabrieb, frisch und aromatisch

 

50 - 60 gehobelte Mandeln

35 g flüssige Butter



  1. Backofen auf 160 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. In einer Schüssel alle Zutaten (ausseer gehobelte Mandeln und flüssige Butter) mit einander verrühren.
  3. Aus dem Teig 10 Kugeln formen und in den gehobelten Mandeln wälzen.
  4. Papierförmchen in die Muffinform stellen und mit den Teigkugeln füllen.
  5. Anschließend die Butter schmelzen und gleichmäßig über den kleinen Teiglingen verteilen.
  6. Nun alles auf der mittleren Stufe im Backofen für ca. 80 Minuten backen lassen.
  7. Herausholen und gut auskühlen lassen.

TIPP: Anstatt Orangenabrieb kannst Du auch Zitronenabrieb benutzen oder nach Belieben noch mit gemahlenen Kardamom oder Zimt deine Panettone abschmecken. Lass deiner Kreativität einfach freien Lauf.


Kerstins Keto, glutenfreies Schokotörtchen

Ein wundervoller Nachtisch oder köstliches zur Kaffeetafel ist das Schokotörtchen mit Orangenabrieb.

Das Rezept findest Du hier...

Kerstins Keto, Choco Brownie Pralinés

Kleine feine Choco Brownie Pralinés. ICH liebe diese köstlichen Würfel!

Das Rezept findest Du hier...




Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0