Landbrot aus meinem Kochbuch

Kerstins Keto, Landbrot aus meinem Kochbuch Kerstins Keto Kochen für Freunde

Ich wollte heute meine Gemüsekisten im Garten fertig anlegen. Als ich endlich soweit war um rauszugehen, nach einem entspannten späten Frühstück & noch einem weiteren Pott Kaffee auf dem Sofa, zogen die dunklen Wolken auf. Kurzerhand habe ich mein Kochbuch in die Hand genommen & darin gestöbert. Dabei habe ich kleine Zettel von meinem Mann darin entdeckt, was er gerne mal wieder essen möchte ❤️ ich habe mich erstmal für das Landbrot entschieden. Das gibt es morgen zum Sonntagsfrühstück...mmhhh

Landbrot

Du findest das vollständige Rezept auf Seite 15 in meinem Kochbuch.

 

Im ersten Schritt kommen alle Zutaten in eine Schüssel. Wenn ich die Rührmaschine nehme, gebe ich zuerst alle feuchten Zutaten in die Schüssel und dann erst die Saaten, Kräuter und Mehle etc. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass dann die Zutaten wesentlich besser verrührt werden.

Statt der Wiesenkräuter weiche ich auch gerne einfach auf Rosmarin, Kräuter der Provence oder andere Kräuter aus. So kann ich dem Brot immer eine neue Geschmacksrichtung geben. Es wird also nie langweilig :-)

Auch den Schichtkäse kannst du gegen Quark oder Schmand austauschen. Je nach dem was du hier verwendest, wird der Teig beim anrühren ein wenig klebriger oder nicht. Das hat aber auf das Backergebnis gar keinen Einfluss.

Hier auf den Fotos zeige ich dir eine Variante, die ich mit Schmand angerührt habe. Der Teig ist ein wenig klebrig. Ich befeuchte einfach minimal meine Hände mit Wasser, um den Laib zu formen, streue dann ein wenig Bambusfasermehl auf den Teigling und wälze ihn einmal darin. So entsteht hinterher eine wunderschöne Optik.

Das Resultat kann sich nach 75 Minuten sehen lassen. Oder?

Jetzt sollte das Brot unbedingt noch vollständig auskühlen, bevor es angeschnitten wird. Wenn Du Keto- oder Low Carb Brote noch warm anschneidest, dann siehst Du meistens noch einen glitschigen Anteil. Gib Deinem Brot deshalb unbedingt immer die Zeit um vollständig auszukühlen und den Back- bzw. Garvorgang somit auch zu beenden.

 

Übrigens: Flüssige Zutaten wiege ich immer grammgenau ab. Bei den trockenen Zutaten bin ich nicht ganz so streng.

 

Das Brot hält sich locker 3 - 4 Tage einfach in einem Baumwolltuch eingewickelt. Danach solltest Du es in Scheiben aufschneiden und einfrieren. Ich packe meine Brote auch nie in Folie oder Plastiktüten ein. Sie bekommen hier schnell einen komischen Beigeschmack, zudem werden sie irgendwie auch unangehm glitschig.


Kerstins Keto, Keto- und Low Carb Kochbuch

Hier kannst Du das Buch kaufen: Kerstins Keto Kontor

oder bei Amazon

 

Mit der ISBN 978-3-00-063967-8 ist es auch im Buchhandel zu bestellen.



Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    J.J. (Sonntag, 02 Mai 2021 10:57)

    Hallo Kerstin,
    das Brot sieht toll aus...ist irgendwas mit Mandeln in dem Brot? Bin leider stark allergisch dagegen.
    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

  • #2

    Kerstins Keto (Sonntag, 02 Mai 2021 14:23)

    Hej J.J.,
    hoffentlich schaust Du nochmal hier rein. Das Brot wird völlig ohne Mandelmehl bzw. Mandeln gebacken.
    Lieben Gruß
    Kerstin