Erdnusskekse mit Crunch

Kerstins Keto, Keto Kekse, Erdnusskekse mit Crunch

Krümmelmonster Alarm! Ich bin gestern nicht drumherum gekommen und bin meinen Gelüsten erlegen. Die Erdnusskekse darf ich nicht zu oft backen - sie lösen bei mir ein Suchtpotential aus. Selbst meinem Mann schmecken sie und das soll was heißen. Das ist quasi eine kleine Ordenauszeichnung :-)

Erdnusstaler mit crunch

ca. 30 Stück


210 g Erdnussbutter, zuckerfrei

115 g sahniger Frischkäse

90 g Erythrit braun/gold mit Karamellgeschmack

1 Ei (L)

6 Tropfen Vanillearoma, zuckerfrei

95 g Mandelmehl, nicht entölt

1 TL Backpulver, Low-Carb

1 Prise Salz

für den Crunch:

130 g naturbelassene Erdnüsse, geschält

70 g Ery braun/gold mit Karamellgeschmack

8 Tropen Vanillearoma, zuckerfrei



  1. Erdnussbutter zusammen mit dem Frischkäse in einer Schüssel sehr gut verrühren.
  2. Erythrit und ein Ei dazu geben und gut unter die Erdnuss-Frischkäsemasse einrühren.
  3. Vanillearoma nach Geschmack dazu geben und mit Mandelmehl, Backpulver und Salz verkneten.
  4. Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  5. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  6. Aus dem Teig ca. 30 Kugeln (oder mehr) formen, gleichmäßig auf dem Backblech verteilen und mit Hilfe einer Tasse oder Glas platt drücken.
  7. Das Ganze für ca. 15 Minuten auf der mittleren Schiene in den Backofen schieben.
  8. Die Keks herausholen (sie sind noch recht weich, werden aber härter wenn sie erkalten) und vollständig abkühlen lassen.
  9. In einer beschichteten Pfanne das Erythrit schmelzen lassen, die Erdnüsse dazu geben und bräunen lassen.
  10. Abschliessend etwas Vanillearoma dazu geben.
  11. Jetzt zügig die heißen Nüsse mit flüssigem Erythrit auf den Erdnusstalern verteilen. ACHTUNG: verbrenne dich nicht an den Nüssen! Ich arbeite nur mit einem Löffel und fasse weder die Nüsse noch das flüssige Erythrit mit den Fingern an. Das gibt bei mir sofort Brandblasen. Wenn die Nüsse schon in der Pfanne zu fest zusammen kleben, dann erwärme ich die Pfanne noch mal neu und arbeite dann weiter.
  12. Die Erdnusstaler mit Crunch gut auskühlen lassen.

TIPP: Ein paar Kekse habe ich offen auf den Tisch gestellt und die restlichen portionsweise eingefrohren.


Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentare: 2
  • #2

    Kerstins Keto (Sonntag, 27 November 2022 17:08)

    Danke, liebe Annika! Das freut mich sehr!

    Alles Liebe
    Kerstin

  • #1

    Annika (Dienstag, 08 November 2022 09:45)

    Boah, sind die lecker!