Ceviche vom Skrei mit Tomaten und Koriander

Kerstins Keto, Cevice vom Skrei - Winterkabeljau - mit Tomaten und Koriander

Frisch aus dem Urlaub von der See und nach dem Hamburger Sturmflutwochenende, gibt es an diesem zauberhaft entspannten Montag frisches Skrei Filet in Limettensaft gegart mit reichlich Cocktailtomaten und Koriander.

 

Das Gericht habe ich in dieser Kombination das erste Mal bei unserer Freundin Sonja gegessen. Ich hätte mich in diese Vorspeise reinsetzen können. Seitdem gibt es bei uns dieses "schnelle" Ceviche öfter - mit allen möglichen Weissfischkombinationen. Auch schon mehrere Freunde mussten an einigen Abenden durch das Koch- und Geschmackserlebnis durch :-)

 

Heute ist der Winterkabeljau (Skrei) dran. Der Skrei besitzt ein wesentlich festeres und weisses Fleisch und schmeckt deutlich aromatischer.

Das Ceviche ist eine leichte und aromatische Vorspeise, die einfach und schnell zubereitet ist.

 

Nach meiner Seewoche habe ich heute Abend so richtig Lust darauf und wir essen die gesamte Portion mit leckerem Ketobrot einfach zu zweit auf. Dazu hat mein Mann einen Riesling Alte Rebe aus seiner Heimat Rhein-Hessen geöffnet.

Ceviche vom Skrei mit Tomaten und Koriander

Vorspeise für 4 Personen - oder als normaler Gang für 2 Personen


500 - 600 g Weissfisch (hier Skrei)

2 Rispen kleine Cocktailtomaten oder auch 2 Hände bunt gemischte kleine Tomaten in gelb, orange und rot

1 kleine Schalotte

1 Knobizehe

4 - 6 Stiele Koriander

1 - 2 Stangen Frühlingszwiebel

4 - 5 Limetten

etwas mildes aber fruchtiges Olivenöl

Pfeffer und Salz



  1. Skrei gut abspülen, trocken tupfen, ggf. von der Haut befreien und leicht salzen.
  2. Fisch einmal der Länge nach halbieren und in feine (aber nicht zu dünne) Scheiben auf schneiden.
  3. Limetten auspressen.
  4. Knobizehe häuten und durch eine Knoblauchzehe pressen.
  5. Limettensaft mit dem Knoblauch verrühren.
  6. Fisch in eine Auflaufform legen, mit Limettensaft übergießen (der Fisch sollte völlig mit dem Saft bedeckt sein).
  7. Die Form mit einer Folie bedecken und für ca. 30 Minuten beiseite stellen.
  8. In der Zwischenzeit die Tomaten waschen und vierteln.
  9. Schalotte häuten und extra fein würfeln.
  10. Frühlingszwiebeln putzen und mit Grün in feine Ringe aufschneiden.
  11. Tomaten, Schalotte und Frühlingszwiebeln in einer Schale mit 1 EL Olivenöl und Pfeffer & Salz verrühren.
  12. Nach Belieben die Korianderblätter von den Stielen zupfen und durch hacken.
  13. Jetzt den Liimettensaft aus der Fischschale abgießen.
  14. Fisch auf eine großen Platte anrichten, mit den Tomaten  und Koriander bestreuen.
  15. Nochmal einen Spritzer Olivenöl darüber geben.
  16. Fertig :-)

TIPP: Dazu esse ich am liebsten etwas Landbrot aus meinem Kochbuch, das ich mit schwarzen Kümmel, Meersalz und Zedernüssen verfeinert habe.


Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0